TOP-Platzierung in der Halle

Zum Abschluss des Jahres hatten wir beim Hallenturnier des SV Menden zugesagt. Erfreulicherweise fuhren alle Mädels mit, so dass nur Antonia aufgrund ihrer Verletzung nicht zum Einsatz kam. Sie übernahm dafür der Part der Fotografin. Nach vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage stand wegen des besseren Torverhältnisses am Schluss der Turniersieg, vor den punktgleichen Spielerinnen des 1. FC Rheinbach und dem DJK Südwest Köln, welches bei drei Unentschieden keins ihrer Spiele verlor, zu buche.

1.       SV Menden (U15) – TuS 05 Oberpleis                                                                       0 : 3

Die Defensive stand gut, so dass die Angriffe von Menden zügig abgefangen werden konnten. Als Sophie dann in der Spitze angespielt wurde, leitete sie den Ball mit dem Rücken zum Tor auf den linken Flügel auf Jeanette weiter. Diese zog Richtung Tor und schloss überlegt ins Eck zur 1:0-Führung ab. Die Abwehr arbeitete gut, so dass Sofia nur leichte Aufgaben zu bewältigen hatte. Als sie einen Abwurf in den Lauf von Jeanette warf, ließ diese ihre Gegenspielerin aussteigen und erhöhte mit einem platzierten Schuss auf 2:0. Nun wurde fleißig durchgewechselt. Alle Spielerinnen fügten sich gut in das Spielgeschehen ein. Kurz vor Schluss stand dann wieder die Anfangsformation auf dem Platz. Nachdem Sophie an der Bande gefoult wurde, übernahm Renee die Ausführung. Sie täuschte den Schuss an und legte auf Jeanette quer, diese zog mittig vors Tor und der Ball schlug zum 3:0 im linken Toreck ein. Ein verdienter und spielerisch überzeugender Sieg.

2.       TuS 05 Oberpleis – TuS Roisdorf                                                                               2 : 0

Jeanette ließ sich diesmal etwas fallen, so dass Eva auf rechts mehr Offensivakzente setzen konnte. Als Sophie dann im Zentrum in Ballbesitz kam, behauptete sie diesen und legte im richtigen Moment auf die heranstürmende Eva auf den Flügel ab. Eva fackelte nicht lange und zog ab. Der Ball schlug zur 1:0-Führung im Tor ein. Daraufhin wurde wieder durchgewechselt. Nun agierten wir allerdings in der Defensive etwas offener, so dass auch die Gegnerinnen leichter zum Abschluss kamen. Als Lisa D. dann bei einem Konter sich den Ball etwas zu weit vorlegte, kam ihr die gegnerische Torfrau entgegen. Lisa D. zog aber nicht zurück und lief weiter vorwärts, der Klärungsversuch der Torfrau landete an Lisa D´s. Körper und sprang von dort zum 2:0-Endstand ins Tor. Letztendlich ein verdienter Sieg, da ihr euch mehr Torchancen herausgespielt hattet.

3.       DJK Südwest Köln – TuS 05 Oberpleis                                                                    0 : 0

Hier trafen wir auf den wohl spielstärksten Gegner des Turniers. Allerdings standen wir in der Abwehr sicher und notfalls war Sofia zur Stelle. Zwischenzeitlich konnten wir uns immer wieder befreien und durch Konter selbst für Torgefahr sorgen. Ein gerechtes Unentschieden, wir hatten die klareren Chancen, die Gegnerinnen bestimmten das Spiel.

4.       TuS 05 Oberpleis – SV Menden (U13)                                                                      1 : 0

Schnell bestimmten wir das Spiel, wobei sich die Gegnerinnen weit in ihre eigene Hälfte zurückzogen. Es wurde gut nach vorne gespielt, allerdings agierten wir nicht zielstrebig genug. Zwischenzeitlich wurde fleißig gewechselt. Als Lisa D. sich dann auf links durchsetzen konnte, bediente sie Lisa A. vorm Tor mustergültig. Sie schob den Ball überlegt ins kurze Eck. So stand am Ende ein überzeugender und hochverdienter 1:0-Sieg zu buche.

5.       1. FC Rheinbach – TuS 05 Oberpleis                                                                        1 : 0

Nun trafen wir auf die körperlich robusteste Mannschaft. Schnell wurden wir in die Defensive gedrängt. Zu Beginn des Spiels standen wir hinten noch gut, so dass auch Rheinbach zu keinen guten Abschlüssen kam. Bei unseren Kontern wurden die Stürmerinnen zwar gut freigespielt, da aber keine Spielerin unterstützte, gewann die gegnerische Torfrau die Duelle. Mit zunehmender Zeit wurden die Gegnerinnen immer druckvoller. Nachdem sie zuerst nur durch Fernschüsse gefährlich waren, so kamen sie sich nun auch durch Einzelaktionen oder Doppelpässe zu guten Abschlussmöglichkeiten. Mit super Reflexen, gutem Stellungsspiel und ihrem bekannten kämpferischen Willen vereitelte Sofia die generischen Tore. Kurz vor Schluss war aber auch sie machtlos, als der Ball vor dem quer gelegt wurde. Am Ende ein verdienter Sieg der Gegnerinnen. Bei einem gefühlten Torschussverhältnis von 15:5 für Rheinbach wurde das Spiel nur bis kurz vor Schluss offen gehalten, da Sofia ihr Meisterstück ablieferte.

6.       TuS 05 Oberpleis – SG Widdig/Herselling                                                             2 : 0

Hier fingen wir wieder mit unserer Anfangsformation an, welches dem Spiel mehr Sicherheit gab. Als Sophie dann von Jeanette in der Spitze angespielt wurde, ließ sie den Ball direkt wieder auf den linken Flügel klatschen. Jeanette nahm ihn mit und konnte zur 1:0-Führung vollstrecken. Nun wurde wieder fleißig gewechselt und die Gegnerinnen kamen zu mehr Spielanteilen. Allerdings stand die Defensive sicher und bei den Fernschüssen war Sofia zur Stelle. Kurz vor Schluss konnte Renee dann einen Angriff der aufgerückten Gegnerinnen abfangen und spielte Jeanette auf links frei. Diese setzte sich durch und erhöhte zum 2:0-Endstand. Zum Abschluss noch einmal ein verdienter Sieg.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Jan 10, 2017