Die Idee, dass Sportvereine möglichst vielen Menschen ein günstiges und abwechslungsreiches Sportangebot mit Qualität unterbreiten, ist richtig und wichtig. Voraussetzung dafür sind eine attraktive Sport-Infrastruktur, gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie humane Mitglieds-beiträge, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Die (Re-)Finanzierung des Leistungs-, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssports ist in den vergangenen Jahren jedoch zu einer großen Herausforderung geworden, da die Kosten stetig steigen (z. B. die Honorare für qualifizierte Trainer und Übungsleiter, die Investitionen in Sportinfrastruktur und Sportgerät, für Energie, Gebühren etc.) und die Einnahmen bestenfalls konstant bleiben. Als Non-Profit-Organisation benötigen wir daher die Unterstützung von Unternehmen, die finanziell, materiell und/oder über die Bereitstellung von Know-how ausgestaltet sein kann. Großen Wert legen wir auf das Sponsoring-Prinzip von Leistung und Gegenleistung, unseren Sponsoren wollen wir dabei ein attraktiver und zuverlässiger Partner sein!

Für ein erfolgreiches Sponsoring sind Ihre Ideen und Vorstellungen von entscheidender Bedeutung. Diese können wir jederzeit besprechen, diskutieren und ggf. organisieren. Ihre Ansprechpartner sind für den Gesamtverein TuS-Geschäftsführer Michael Weber (Mail: m.weber@tus05-oberpleis.de – Tel.: 02244 – 9020117) und für die Fußballabteilung Michael Wicking, Vorsitzender des Fördervereins „Freunde und Förderer der Fußballabteilung des TuS 05 Oberpleis e.V.“ – Mail: m.wicking@tus05-oberpleis.de.

Im Folgenden haben wir Überlegungen zum Thema Sponsoring angestellt, mit denen wir für Ihr Engagement beim TuS werben wollen – selbstverständlich können sie um weitere Ideen ergänzt werden, z. B. Netzwerktreffen, Unternehmensevents auf unserem Sportgelände etc.:

Der Turn- und Spielverein 1905 Oberpleis e.V. ist in Sport und Freizeit die feste Größe im Siebengebirge. Mehr als 1.300 Menschen allen Alters sind Vereinsmitglieder und halten sich auf den städtischen und vereinseigenen Sportanlagen fit. Die finanzielle Unterstützung unserer Infrastruktur und des Sportbetriebs ist ein wichtiges gesellschaftliches Engagement, für das wir Ihrem Unternehmen im Gegenzug spannende Möglichkeiten zur Präsentation bieten, z. B.

• platzieren wir Namen und Logo Ihres Unternehmens auf Trikots, Trainingsbekleidung und Sportartikeln, um das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken,
  • drucken wir zentrale Botschaften auf Werbebanden und -banner, sodass Sie für Ihre Produkte werben oder zum Beispiel neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen und finden können,
  • stellen wir informative Artikel und konkrete Angebote Ihres Unternehmens auf unsere Homepage, in die TuS-App oder auf unsere Social Media-Kanäle, um Ihren (potenziellen) Kunden wichtige Informationen zukommen zu lassen.

Traditionell große Beachtung wird den Kindern und Jugendlichen im TuS geschenkt. Zum einen genießen sie in den stark besetzten Jugendabteilungen im Badminton, Basketball, Fußball und Turnen ihren regelmäßigen Sport, der von engagierten Trainerinnen und Trainern angeleitet wird. Zum anderen betreut der TuS als Träger der Offenen Ganztagsschulen (OGS) über 250 Kinder und Jugendliche in der Grundschule Sonnenhügel und im Gymnasium am Ölberg. Dank des wertvollen sozialen Engagements unserer Sponsoren (Corporate Social Responsibility) können wir dem Nachwuchs, Raum zum Lernen sowie hervorragende Spiel- und Sportmöglichkeiten bieten. Ein weiteres Projekt des TuS ist das „Obstkäppchen“. Dabei besuchen wir ältere, teils bedürftige und häufig einsame Menschen bringen ihnen gesunde Lebensmittel mit und schenken ihnen Zeit. Das soziale Engagement unserer Sponsoren lassen wir auf Wunsch gern in Pressemitteilungen und Artikel einfließen.

Dem TuS liegt die Gesundheit der Menschen in der Region sehr am Herzen. Als gemeinnütziger Sportverein haben wir es uns daher zur Aufgabe gemacht, sporttherapeutische Rehasport-Kurse in den Fachrichtungen Orthopädie und Herzsport anzubieten, die von lizenzierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern fachkundig betreut werden. Darüber hinaus stehen Yoga, Gymnastik/Tanz und Entspannungseinheiten hoch im Kurs. So helfen wir über 200 Menschen dabei, ihren Gesundheits-zustand zu erhalten bzw. zu verbessern. Die Kurse finden in der vereinseigenen Sporthalle statt. Sponsoren, die sich im Gesundheitsbereich engagieren und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenfalls Sport- und Bewegungsangebote unterbreiten wollen (z. B. Rückenschule), unterstützen wir gern bei der Umsetzung.

„Sie haben Interesse an einem Engagement, möchten Ideen austauschen und sich ein Bild von den Angeboten und Leistungen des TuS verschaffen? Dann kontaktieren Sie mich bitte. Sie erreichen mich per Mail an m.weber@tus05-oberpleis.de oder telefonisch unter 02244 – 9020117. Ich freue mich auf unsere Gespräche!“

Ihr Michael Weber

Geschäftsführer TuS 05 Oberpleis