Anna Riegel-Schmidt

a.riegel-schmidt@tus05-oberpleis.de

Natur Nutzen & schützen – „Kreisläufe“ aus sportlicher Sicht
Auch der TuS nimmt sich das Thema Nachhaltigkeit zu Herzen, nicht nur aufgrund von baurechtlichen Verordnungen im Rahmen des Neubaus der TuS-Vereinshalle und des Ausbaus der OGS-Räumlichkeiten.

Wir haben uns also die „Agenda 2030“ vorgenommen und die in ihr verankerten „17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung“ auf dieSituation beim TuS übertragen, z. Bsp. mit dem Ziel Ressourcen einzusparen oder Konsum-Kreisläufe zu überdenken. Sie können sich dieses Dokument hier (verlinken) durchlesen.
Ganz konkret gibt es beim TuS derzeit eine neue WhatsApp-Gruppe „Flohmarkt“: Schnell sind Kinder aus Jacke und Hose rausgewachsen, der Fußball ist nicht mehr interessant oder es braucht einen neuen Badminton-Schläger: ganz praktisch und schnell kann hier gesucht und angeboten werden und es muss nichts in der Tonne landen! Die Sport-Kleidung oder Sportgeräte können umsonst, gegen Bares oder z. Bsp. gegen Spende für die Jugendarbeit beim TuS weiterwandern.

Bei Interesse an dieser Gruppe melden Sie sich gerne bei Nanett Landgraf unter 0175-5844744.

Wir bleiben an dem Thema Nachhaltigkeit dran. Wenn Sie ähnliche Ideen für unser Vereinsleben haben oder Interesse an diesem Thema für den TuS mitzuarbeiten, dann schreiben Sie uns gerne. Auch für Nachfragen erreichen Sie uns per Email an m.weber@tus05-oberpleis.de oder telefonisch in der Geschäftsstelle unter 02244-90 20 117.