AG`s sind neu gestaltete Einheiten, die entspannen, Spaß machen, lern- und informationsreich sind, das Kind herausfordern und fördern.

Im Nachmittagsbereich finden in der OGS zahlreiche und vielfältige AG‘s statt, die zu Beginn des Schuljahres und Halbjahres von den Kindern und ihren Eltern gewählt werden können. Die Auswahl ist sehr breit gefächert und besteht aus sportlichen, musikalischen und kreativen Aktivitäten, sodass jedes Kind garantiert ein für sich passendes Angebot findet.

Es werden keine zusätzlichen Beiträge für die regelmäßige Teilnahme erhoben. Soweit solche Kosten entstehen, werden diese vom OGS-Träger aus den monatlichen Elternbeiträgen bestritten.

Mögliche AG‘s stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

Parcour & Freerunning

Diese AG verlangt sowohl Kraft, Kondition, Balance als auch Koordination.

Die Kinder überwinden Hindernisse, um schnell von Punkt A nach B zu gelangen. Dabei nutzen sie alle körperlichen Fähigkeiten, wie laufen, springen, klettern, hangeln und abrollen.

Sie lernen dabei Selbstkompetenz und Entscheidungsfähigkeit. Gleichzeitig werden Problemlösungs-, Team- und Reflexionsfähigkeit gefördert.

Für Klasse 3 – 4

Flummis kommen zur Ruhe

Diese AG weckt die Fantasie der Kinder mit Geschichten.

Fantasiereisen sollen Vorstellungen wecken, sowie Erlebnisse vermitteln. Dabei werden Spannungen bei Kindern abgebaut, gleichzeitig wird die Kreativität gefördert.

Sie lernen dabei das Empathievermögen und den Perspektivenwechsel weiterzuentwickeln. Das passiert, indem sie sich in unbekannte Rollen und Situationen hineinversetzten.

Die Dinge, die sie in den Geschichten sehen und erleben, werden anschließend gemalt, gezeichnet oder aufgeschrieben.

Forscher – bleib neugierig

Diese AG weckt die Freude am Entdecken von naturwissenschaftlichen Phänomenen.

Es wird experimentiert, beobachtet und gemeinsam nach Erklärungen gesucht.

Mit alltäglichen, natürlichen Stoffen wird herausgefunden, wozu man sie anderweitig nutzen kann.

Experimente fördern kreatives, erfinderisches und kritisches Denken.

Bücherwurm

Diese AG weckt die gemeinsame Lust am Lesen.

Es werden spannende Geschichten, alte Märchen, Abenteuer- und Rätselbücher gelesen. Die Kinder lesen eigenständig/gemeinsam oder lauschen Geschichten und sprechen über Inhalte.

Töpfern

Diese AG fördert Kreativität und Geschicklichkeit.

Es macht Spaß, den Ton in den Händen zu spüren und die Masse zu formen. So können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und viele kreative Werke entstehen lassen.

Spaß in Bewegung

Diese AG ist Alles, außer Sitzen!

Es wird gelaufen, gehüpft, gesprungen, ausprobiert, Neues kennengelernt, Stress abgebaut und die Kinder bekommen den Kopf frei. Dies alles ohne Zwang und Leistungsdruck. Spielerisch die Bewegungskreativität fördern, dabei die Selbstwahrnehmung schulen, den Umgang mit Stärken und Schwächen kennenlernen und gleichzeitig auch noch Glückshormone freisetzen!

Für Klasse 1 – 2

Diese AG zeigt den Kindern den schnellen Spaß am kleinen Ball.

Dabei werden die Steigerung der koordinativen Körperbeherrschung und die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert. Dieses Spiel hat klare Regeln, denn Schummeln geht nicht. Dieser Sport wird den Kindern auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Weise nähergebracht.

Für Klasse 3 – 4

Diese AG weckt die Lust auf Bewegung mit Ball und Schläger.

Die Auge-Hand-Koordination wird dabei gefördert. Die Kinder lernen mit kürzeren Schlägern und weicheren Bällen im Kleinfeld Tennis zu spielen. Dabei sind die Übungen auf ihre körperlichen Voraussetzungen zugeschnitten.

Für Klassen 2 – 3

Diese AG legt den Fokus auf die Grundtechniken des Basketballs.

Dabei lernen die Kinder das Passen, Fangen, Dribbeln und Werfen des Basketballs. Ebenfalls werden Wettbewerbe wie Wurfspiele, Staffelläufe sowie Spiele von 1-1 bis 4-4 gemacht.

Darüber hinaus ist eine Teilnahme an der Grundschulliga, einer eigenen Liga des Vereins, in der alle Grundschulen aus der Umgebung gegeneinander spielen, möglich.

Die AG findet in Kooperation mit den Dragons Rhöndorf 1912 e.V. statt.

Für Klasse 1 – 3

Diese AG zeigt den Kindern den Spaß an Bewegung mit dem Ball.

Techniken, Koordination und Handlungsschnelligkeit erleichtern den Umgang mit dem Ball im Spiel. Durch die klaren Regeln im Fußball wird der gegnerische Körperkontakt akzeptiert und die Persönlichkeit der Kinder ausgebildet. Fairness steht dabei immer im Vordergrund!

Musik

Diese AG bietet den Kindern die Möglichkeit, grundlegende musikalische Dinge wie Rhythmus, Taktgefühl und Melodik genauso zu lernen wie die Anfänge am Instrument.

Ziel ist es, Spaß und Freude bei den Kindern zu wecken sowie ihr Selbstbewusstsein zu stärken.