„SPORTOUT“-Organisatorin Anna im Interview

FRAGE: Du organisierst das DOSB-Projekt „SPORTOUT“ beim TuS 05 Oberpleis. Was begeistert Dich an dem Programm?

ANNA: Ich finde, dass das Programm nach den Einschränkungen durch die Corona-Zeit die Chance für jeden Oberpleiser zu einem wunderbaren Dreiklang bietet: in Bewegung zu kommen, Natur zu erleben und zugleich auch auf einander zuzugehen und Gemeinschaft neu zu erfahren. Zudem fasziniert mich die Bandbreite an neuen sportlichen Möglichkeiten für fast alle Altersstufen. Mich begeistern die natürliche Ressource „Frischluft Siebengebirge“ und das Miteinander unter allen Menschen – Übungsleitern, Organisatoren und nicht zuletzt auch der Teilnehmer – aus Oberpleis und Umgebung, die in diesem neuen TuS-Programm zum Ausdruck kommen. Das alles ist sehr bereichernd und ansteckend und darum mache ich gerne mit!

FRAGE: Der TuS probiert im Rahmen des Projekts viele neue Sportarten und Angebote im Freien aus. Wenn Du einen Blick in die Zukunft wagst: Glaubst Du, dass „SPORTOUT“ das Vereinsangebot nachhaltig verändern wird?

ANNA: Ich wünsche jedem einzelnen Angebot, dass es angenommen wird. Die Übungsleiter sind mit Herzblut und Kompetenz dabei, damit Natur und Sport erfahrbar gemacht werden können. Der TuS 05 Oberpleis ist bereit, sein Angebot zu erweitern und sich breiter aufzustellen. Wir versuchen durch dieses Projekt, die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen vor Ort herauszufiltern, und im Vereinssport zu verankern. Wenn die Menschen unser Angebot wahrnehmen oder uns ein Feedback geben, dann sorgen sie selbst dafür, dass sich nachhaltig etwas verändert: bei sich, mit anderen, im TuS – darum kommt vorbei und macht mit!

FRAGE: Welches ist Dein persönliches Lieblingsangebot, wo machst Du mit?

ANNA: Das ist wirklich schwierig zu entscheiden – bei mir entfacht das Programm nach Corona eine große Lust, vieles auszuprobieren oder wieder anzufangen…wenn ich jünger wäre und keine so große Familie hätte, würde ich gerne Breaking ausprobieren, dann auf wilden Wegen durchs Siebengebirge sprinten und anschließend mit dem Rennrad in die Beach-Arena Oberpleis fahren! So aber freue ich mich auf GymWalk und mache beim Standard-Tanz als Einzeltänzer mit :)…und ich möchte im Herbst unbedingt auf der Streuobstwiese bei der Apfelernte helfen!

By NilsM / Editor on Apr 24, 2023