Seniorinnen: Saisonrückblick 2014/15

Et hätt noch emmer joot jejange

Unsere Damen dürfen auf eine äußerst turbulente Saison zurückblicken, die wohl an Hoch- und Tiefpunkten kaum zu überbieten ist.

So vielversprechend die Saison auch begann, mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen und einem unverhofften ersten Tabellenplatz, wurden die TuSsi's auch wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. So fand man sich im unteren Tabellendrittel (9.) wieder, wo man auch überwinterte.

Zu einem der Höhepunkte dieser Saison zählt vor allem auch die Qualifikation und die anschließende Teilnahme am Pokalfinale letzten Oktober. Nach Siegen gegen SV Hütte (7:0), den Bröltaler SC (2:0) und dem TuS Birk (1:0) stand nur noch der SV Menden dem Pokal im Wege. Doch auf einer tollen Anlage sollte es einfach nicht sein und so musste man sich ersatzgeschwächt zurecht geschlagen geben. Allerdings hatte man sich durch den Titel als Vize-Kreismeister auch für den FVM-Pokal qualifiziert.

Nach turbulenten Wochen im Herbst letzten Jahres, in der das Trainerteam seinen Rücktritt bekannt gab, musste schnell Ersatz gefunden werden. Michael Wolfshohl übernahm das Amt des Trainers. Auch wenn im Endeffekt die Zusammenarbeit nicht ganz funktioniert hat,ist der Mannschaft durchaus bewusst, dass er für sie da war, als sie ihn brauchte und sie weiß sein Engagement zu schätzen, vielen Dank für deinen Einsatz! Ein Dank gilt auch Volker Brusius, der die TuSsi's in den Wintermonaten intensiv fit hielt und über Stock und Stein jagte.

Nach der Winterpause war klar, dass in der Rückrunde alle Kräfte mobilisiert werden mussten, um den Klassenerhalt zu schaffen. Die Oberpleiserinnen wollten eine Veränderung und so war man froh, dass nach gegenseitigem Entgegenkommen das alte Trainerteam seinen Platz wieder einnahm. Jörg Berner rüttelte sein Team nun wach. Nach einigen Konditionseinheiten und nervenaufreibenden Spielen machten die Damen drei Spieltage vor Saisonende mit einem 2:1 Erfolg gegen die Zweitvertretung des SV Menden den Klassenerhalt perfekt. Die Freude war so groß, dass sogar einzelne Tränen kullerten, denn so früh war der Klassenerhalt im letzten Jahr nicht in trockenen Tüchern gewesen.

Wesentlich entspannter konnten die weiteren Partien in Angriff genommen werden, bis vergangenen Sonntag das letzte Saisonspiel anstand. Mit einem verdienten 3:0 Sieg vor heimischer Kulisse über den Landesligaabsteiger aus Morsbach beendeten die Damen die Saison. Anschließend feierte das Team gemeinsam mit seinen Fans einen erfolgreichen Klassenerhalt.

Vielen vielen Dank, dass ihr Fans jedes Wochenende am Spielfeldrand steht und uns unterstützt (egal bei welchem Wetter), dass ihr jubelt und euch freut oder auch tröstende Worte findet, wenn es mal nicht so läuft. Ohne euch sind drei Punkte nur halb so schön.

Trotz gutem Grund zu feiern gab es letzten Sonntag auch traurige Momente, da man zwei Spielerinnen zur nächsten Saison verabschieden muss. Unsere Innenverteidigerin Vera Korte wird nach dem Abitur in den kommenden Monaten Afrika unsicher machen. Auch wenn sie erst seit einigen Monaten dabei ist, fällt es uns dennoch schwer sie wieder gehen zu lassen und zukünftig auf ihre Gesangseinlagen in der Kabine verzichten zu müssen. Genauso müssen wir leider Susanne Bäuml verabschieden, die nach knapp 10 Jahren im Trikot der Rot Weißen, ihre aktive Fußballkarriere beendet. Susi hatte stets ein offenes Ohr für Ihre Mitspielerinnen und hat immer viel für die Mannschaft getan, ob als Materialwart oder auch Organisator der Abschlussfahrten.
An dieser Stelle  wünschen wir Euch für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass wir euch regelmäßig am Spielfeldrand begrüßen dürfen.

Es war nicht immer leicht, doch erst Niederlagen und schwere Zeiten zeigen, wie stark eine Mannschaft wirklich ist.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Jun 18, 2015