Neue FSJ-lerinnen beim TuS: Kurzporträts

Helena Weber

Helena stammt aus einer „TuS-Familie“, so dass es nur eine Frage der Zeit war, wann auch sie – mehr oder weniger Gen bedingt – im TuS 05 aktiv werden würde.
Schon vor ihrer FSJ-Zeit wirkte sie unterstützend in der Turnabteilung mit und Turnen und Zumba bilden auch einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten als FSJlerin.
Als 1.Sportart gibt Helena Tennis an, sie fühlt sich aber auch in unserer Turnabteilung wohl. Neben ihrem sportlichen Engagement, das in Corona-Zeiten nur eingeschränkt zu realisieren ist, arbeitet sie in der Hausaufgabenhilfe im Gymnasium und an der Grundschule mit.
Natürlich interessiert sie sich auch für Fußball, wobei sie die Daumen für den 1.FC Köln drückt, was sie in unseren Breitengraden noch sympathischer werden lässt.

Lisa Abel

Mit Lisa Abel unterstützt eine weitere FSJ-lerin mit TuS 05-Hintergrund unseren Verein. Lisa spielt seit 2015 in Oberpleis Fußball, wechselte zwischen C- und B-Jugend, je nach Mannschaftsmeldung des TuS 05, und wird – sobald Corona es wieder zulässt – die Damenmannschaft vornehmlich im offensiven Mittelfeld verstärken.
Zudem ist sie als Co-Trainerin der B-Jugend ins Trainergeschäft eingestiegen und sie besitzt bereits die C-Trainer-Lizenz. Als Trainervorbild fungiert Domenico Tedesco, was auf eine Vorliebe der Trainerin Lisa Abel auf die 3-4-1-2 Formation schließen lässt. Tedescos erste Trainerstation war übrigens die F2-Jugend des ASV Aichwald, während Lisa sofort in die B-Jugend des TuS 05 Oberpleis einsteigt, was zu großen Hoffnungen hinsichtlich einer erfolgreichen Trainerkarriere Anlass gibt.
Neben dem Schwerpunkt Fußball, einschließlich eines AG-Angebotes, ist Lisa in der Ganztagsbetreuung bei der Grundschule eingebunden und in die Nachmittagsbetreuung im Gymnasium. Dazu kommen Tätigkeiten im Bereich der Verwaltung.
Als Lieblingsverein nennt sie Schalke 04, führt dazu erklärend bis entschuldigend an, über ihr Torwart-Vorbild Manuel Neuer an Schalke gekommen zu sein.

Hannah Kottje

Vervollständigt wird das starke Team unserer neuen FSJlerinnen durch Hannah Kottje.
Hannah hat den Weg zum TuS 05 über eine frühere TuS-FSJlerin gefunden, die sich sehr positiv über ihre Zeit in unserem Verein geäußert hatte.
Hannah sammelte bereits Erfahrung in der Jugendarbeit in der katholischen Gemeinde Stieldorf und arbeitet sehr gern mit Kindern und Jugendlichen.
Im Rahmen ihrer Weiterbildungstage hat sie den Übungsleiter-C begonnen; eine Weiterführung ist erst nach geänderten Corona-Regeln möglich.
Der Fußball bildet einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit beim TuS. Sie trainiert Fußballjugendmannschaften, wird aber auch in der Grundschul -OGS bei der Betreuung und in der OGS II-Gruppe des Gymnasiums bei der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt.
Sie selbst verstärkt die Damenfußballmannschaft des BSV Roleber im Abwehrbereich.
Hannah outet sich als Bayern München Fan, womit sie sich im Rheinland nicht nur Freunde macht, was aber aufgrund ihrer Genstruktur einer gewissen Logik nicht entbehrt.

By NilsM / Editor on Dez 11, 2020