Nachruf: Mathias Limbach 15.05.2020

Wir trauern um unser „Naturtalent“ Mathias Limbach
Mathias Limbach war der talentierteste Sportler, den der TUS 05 Oberpleis je hatte.
Geb. am 21.11.1934 – gestorben am 15.5.2020.

Seine sportlichen Fähigkeiten:

Badminton:
„Der Mättes und der Schäng (Brüder) waren Ende der 50er Anfang der 60er Jahre die Spitzenspieler
unserer Abteilung, die besten im Bezirk Bonn. So etwas nennt man „Naturtalent“
Schäng spielte 25 Jahre aktiv, davon 22 Jahre in der 1. Mannschaft.“ So der Bericht aus der
Jubiläumsschrift zum 30 – jährigen Bestehen der Badmintonabteilung 1984.

Turnen:
Mathias Limbach gehörte seit 1951 zur ersten Riege unserer Turnabteilung unter der Leitung von
Karl Sassen. Ohne eine Übungsstätte wurde im Saal Lichtenberg, „Köbes-Saal“ und dann im Saal
Bellinghausen und im Sommer im Schwimmbad trainiert. Für Mathias waren die einfachsten
Bedingungen kein Hindernis für erfolgreichen Turnsport.

Leichtathletik:
Unser Mitglied Josef Losem erinnert sich: „Mathias hat an vielen Kreismeisterschaften und an
mehreren Dekanatssportfesten teilgenommen.Dabei war er besonders im Speerwerfen erfolgreich.
Aber auch in anderen Disziplinen war er ein begabter Leichtathlet“

Bergsteigen:
Unser Mitglied Karl Weber berichtet,
„ob Zugspitze, Großvenediger oder Matterhorn, Mathias hat mit Bernhard Gast, Helmut
Bellinghausen und mit mir schwere Bergtouren erfolgreich gemeistert. Damals noch ohne „perfekte
Ausrüstung“ und mit großem Risiko. Mathias war ein sehr begabter Bergsteiger. Jede Sportart, die
er anfing, konnte er auch“

Fußball:
Mathias Limbach war unser „Stammtorwart“ So zum Beispiel 1980 beim Jubiläumsspiel
gegen den ranghöheren Sportverein Sieglar. Ob 1. oder 2. Kreisklasse, Mathias war ein
hervorragender Torwart, ein überaus fairer, ruhiger Sportler, der gleichzeitig ein großer
Symphatieträger für unseren TUS 05 war. In den einzelnen Spielen waren die Dialoge zwischen
Mathias und Heinz Gutzeit eine äußerst humorvolle, interessante Bereicherung der sportlichen
Begegnungen.

In einer Anzeige in der Jubiläumsschrift 1980 war eine Anzeige abgedruckt:
„Hotel – Restaurant Brankamp.
Inhaber Mathias und Ursula Bramkamp.“

So waren Mathias mit seiner Frau Ursula, nach der beruflichen Zeit bei der Firma Lemmerz,
im Zentrum von Oberpleis tätig. Mehrere Jahre haben die beiden so auch den Sportlerinnen und
Sportlern unseres Vereins eine angenehme, gemütliche Stammgaststätte gegeben.
Wir trauern mit den Familien der beiden Söhne Uwe und Thomas.
Mit großem Dank für seine Vereinstreue und seine sportlichen Leistungen werden wir Mathias
nicht vergessen.

Für den Vorstand, die Abteilungen und alle Mitglieder des TUS 05 Oberpleis
Herbert Krämer, Norbert Seeger

About the Author

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Mai 28, 2020

Webmaster


Schrift anpassen



Farbauswahl