Fußball: U10 – Gefühlter Sieg beim Unentschieden Im Spitzenspiel

Ein würdiges Spitzenspiel lieferten sich die U10- Mannschaft und der punktgleiche, bislang ungeschlagene Tabellenführer aus Birk zum Abschluss der Orientierungsrunde.  Der Respekt vor dem Gegner mit dem deutlich besseren Torverhältnis war zwar vorhanden;

wer aber nun dachte, dass die Oberpleiser den auch größenmäßig überlegenen Kickern von der Wahnbachtalsperre die Initiative überlassen würden sah sich getäuscht. Konzentriert und motiviert bis in die Haarspitzen startete unser Team, bei dem der bisherige Top-Scorer Caspar D. krankheitsbedingt noch fehlte, in die Partie und hatte das Spiel bereits nach 10 Minuten so gut im Griff, dass der Gegner kaum noch aus der eigenen Hälfte kam. Hohe Laufbereitschaft und viele gewonnene Zweikämpfe sorgten dafür dass die Verteidigung immer höher stand und sich auch mit in die Offensive einschalten konnte. Über die Außenbahnen ging viel und nach schnellen Kombinationen mit Doppelpässen kamen mehrfach gefährliche Bälle vor das gegnerische Tor – leider verpasste es die Mannschaft, in dieser Druck-Phase aus den guten Chancen auch Tore zu machen und als das Anfangs-Feuerwerk zum Ende der ersten Halbzeit etwas heruntergebrannt war kamen die Birker besser ins Spiel bzw. zu Torchancen. In dieser Situation war jedoch verlass auf den Keeper Leon, der eine bärenstarke Partie machte und die Birker und deren Fans mit diversen Paraden zur Verzweiflung brachte.

Nach der Halbzeitpause entwickelte sich ein munteres Spiel auf hohem E-Jugend Niveau; eine erneut starke Phase der Oberpleiser mündete im verdienten und umjubelten 1:0 durch Caspar M. nach tollem Kombinationsspiel über mehrere Stationen. Aufgrund des einsetzenden Starkregens musste die Partie dann Mitte der zweiten Halbzeit für 10 Minuten unterbrochen werden – das tat dem Spielverlauf nicht unbedingt gut, da beide Seiten nach dem Wiederanpfiff einige Zeit brauchten, um auf die alte Betriebstemperatur zurückzufinden. Den Birkern gelang dies schneller und der TuS 05 kam in dieser Phase nicht mehr so locker aus der eigenen Häfte wie zuvor.  Unsicherheiten in der Zuordnung führten dann zu einigen Eckstössen und schließlich auch zu einer unberechtigten Ecke, in deren Folge der 1:1 -Ausgleich durch ein unglückliches Eigentor fiel. Danach steckte das Team aber keinesfalls auf sondern kam aus einer nun wieder giftigen Abwehr und durch hohes Laufpensum aller Aktuere in den letzten fünf Minuten noch zu drei Großchancen – leider verfehlte auch ein Klasse-Schuss von Nick aus fünfzehn Metern das linke Tor-Eck in der letzten Spielminute nur um Zentimeter.  Nach dem Abfiff der Partie mit dem unterm Strich leistungsgerechten Unentschieden überwog bei allen Akteuren und auch den Trainern die Zufriedenheit darüber, die Orientierungsrunde ungeschlagen und nur aufrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 2 abgeschlossen zu haben. Dies gegen einen von der Oberpleiser Spielstärke doch überrascht wirkenden Gegner, dem man noch vor 2 Jahren mit 2:7 deutlich unterlegen gewesen war.  An der wohl besten Saisonleistung war lediglich die Chancenverwertung zu Beginn und zum Ende der Partie zu bemängeln – das Mannschaftsspiel war heute überragend.

Kader: Leon, Aron, Nick, Moritz, Caspar M., Julian, Leander, Benny, Luca

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Okt 07, 2017