Badminton: Knacker zieht es nach Europa – EM der Altersklassen

Eine Badmintonerfahrung der besonderen Art machte in der vergangenen Woche Ulli Gußmann, besser bekannt als "Knacker". Bereits seit Jahren nimmt er im Herrendoppel an den Westdeutschen Meisterschaften der Altersklassen mit seinem Partner Frank Petrusche teil. Wie schon einige Male zuvor gelang den Beiden in diesem Jahr die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Auch dort waren die Beiden so erfolgreich, dass sie sich erstmals für die Teilnahme an den Europameisterschaften in Herrendoppel O50 qualifiziert haben. Diese fanden in der vergangenen Woche in Slowenien statt.

An den diesjährigen Europameisterschaften der Altersklassen nahmen über 1000 Spieler teil, 150 davon kamen aus Deutschland. Turnierbeginn war am 18.09.2016. Im Herrendoppeln wurde in einem 64er Feld gespielt, in dem 47 Doppel an den Start gingen. Somit hatten Knacker und Frank gleich in Runde 1 ein Freilos und mussten erst am MIttoch ins Turniergeschehen eingreifen. So schön es war Runde 1 gleich überstanden zu haben, so schwieriger wurde es dann die Runde der letzten 32 zu überstehen.

Man traf schließlich auf die Paarung Marcel Rietberg (Niederlande) / Pär Lindau (Schweden). Trotz des schweren Gegners, der später Turnierdritter wurde, schlugen sich Knacker und Frank wacker, mussten aber die Überlegenheit des Gegners anerkennen, der das Spiel mit 21:13 / 21:13 für sich entscheiden konnte.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat sprach die Redaktion mit Knacker.

Chester: Knacker, erstmals in deiner langjährigen Sportlerkarriere hast Du nun an den Europameisterschaften teilgenommen. Wie war dieses Erlebnis?

Knacker: Es war eine tolle Erfahung ein so großes Turnier gemeinsam mit den besten Spieler Europas zu erleben. Da ist das Ergebnis am Ende gar nicht mehr so wichtig. Es hat sich gelohnt die lange Reise auf sich zu nehmen.

Chester: Vielleicht eine wichtige Erfahrung für kommende Turniere?

Knacker: Ich kann das auf keinen Fall ausschließen. Im kommenden Jahr finden allerdigs keine Europameisterschaften, sodern die Weltmeisterschaften statt. Diese sind in Neu Dehli. Das ist dann doch etwas zu weit weg. Aber wer weiß was in 2 Jahren passiert.

Chester: Ich danke Dir für die kurzen Eindrücke und gratuliere nochmals zur Teilnahme an diesem besonderen Turnier und dass Du den TuS Oberpleis so gut in Europa vertreten hast.

Deutsches Team EM der Altersklassen

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Sep 28, 2016