Badminton: Heimspieltag für Oberpleis 1

Am gestrigen Samstag empfing die 1. Mannschaft den 1. BC Siegen 2 in der Sporthalle am Sonnenhügel. Leider musste man auch dieses Mal auf einige wichtige Spielerinnen und Spieler verzichten, darunter beide Stammdamen und den an Nummer eins gesetzten David Endter. Die Gegner aus Siegen waren aber mit zwei Niederlagen nicht so gut in die Saison gestartet, sodass man sich trotzdem Hoffnungen machte zu punkten.

Das Spiel begann damit, dass beide Mannschaften jeweils ein Spiel kampflos abgeben mussten. Die Siegener konnten kein zweites Herrendoppel aufweisen und von der Oberpleiser Seite war mit einer Dame kein Damendoppel möglich. Somit stand es bereits zu Beginn 1:1. Man startete auf drei Feldern mit dem ersten Herrendoppel, dem Dameneinzel und dem dritten Herreneinzel.

Das erste Herrendoppel von Philip Otzipka und Fabian Sobkowski wurde zu einer nervenaufreibenden Partie, denn beide Paarungen schenkten sich nichts und spielten in etwa auf einem Niveau. Der erste Satz konnte erst in der Verlängerung mit einem Endstand von 23:21 für die Oberpleiser Heimmannschaft entschieden werden. Auch der zweite Satz verlief ähnlich knapp, doch dieses Mal waren die Siegener die Gewinner. Im dritten entscheidenden Satz machten die Siegener dann aber den noch etwas frischeren Eindruck und konnten somit das Spiel für sich entscheiden.

Im Dameneinzel ging es hingegen nicht so knapp zu. Trotz einer engagierten Leistung von Kristin Schönherr machte sich der Trainingsrückstand unserer Oberpleiser Dame bemerkbar und man musste das Spiel in zwei Sätzen abgeben.

Das dritte Herreneinzel von Joshua Saal war wiederum eine relativ schnelle Angelegenheit. Ohne große Probleme konnte man hier einen Zweisatzsieg holen und somit den ersten erspielten Punkt im Spielbericht eintragen.

Im zweiten Herreneinzel erwischte Niklas Neumann keinen guten Tag und kam gegen einen sicher spielenden Gegner nicht wirklich ins Spiel. Trotz großes Kampfes reichte es auch nicht mehr für einen dritten Satz und somit stand es bereits 2:4 für Siegen. Nun war nur noch ein Unentschieden möglich.

In der eigentlichen Paradedisziplin von Fabian Sobkowski, dem Mixed, diese Mal mit Kristin Schönherr, lief nicht viel zusammen. Viele kleinere Fehler entschieden hier das Spiel, ebenfalls zu Gunsten der Siegener, was zugleich den Sieg für diese bedeutete.

(Mixed: vorne: Siegener Paarung, hinten: Schönherr – Sobkowski)

Das letzte Spiel des Tages war dann das erste Herreneinzel von Philip Otzipka, welches zugleich eines der spannensten Spiele in der Halle war. In drei langen Sätzen, die nahezu alle erst in der Verlängerung entschieden wurden, musste sich Philip am Ende trotzdem geschlagen geben, wobei er wirklich alles aus sich rausholte.

Am Ende des Spiels stand dann ein 2:6 für Siegen zur Buche, und man konnte den anfänglichen Erwartungen nicht entsprechen. Am kommenden Wochenende steht dann bereits der nächste Spieltag vor der Tür. Dieses Mal trifft man auf die TG Mülheim/ Köln 2, welche man noch sehr gut aus der vergangenen Saison kennt. Auch hier kann man wieder eine spannende Partie erwarten.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Okt 08, 2017