Badminton: Erfolgreicher letzter Spieltag für die 1. Mannschaft

Dieses Jahr fiel der letzte Spieltag der Saison aller Seniorenmannschaften des TuS 05 Oberpleis auf den ersten April; und so  hatte man neben den üblichen Aprilscherzen, auch die Freude unserem "Mehri" zum Geburtstag zu gratulieren. Die erste Mannschaft konnte dieses Jahr ohne größeren Druck in das letzte Spiel der Saison gegen den 1. BV Troisdorf starten, da man einerseits keine Chance mehr auf den ersten Tabellenplatz und anderseits genügend Vorsprung auf den Tabellendritten Burscheider BC I hatte. Somit war der Verbleib in der Bezirksliga sicher und ein Aufstieg in die Landesliga musste in die nächste Saison verschoben werden.

Im Vorhinein wurden bereits kleinere Veränderungen in der Aufstellung vorgenommen, sodass einerseits der fehlende Philip Otzpika im ersten Herrendoppel ersetzt werden konnte und andererseits Hannes Hoffmann zu seinem ersten und letzten Einsatz in dieser Saison kam. Und so startete man in leicht veränderter Aufstellung im Spiel gegen den 1. BV Troisdorf I mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel.

Im ersten Herrendoppel taten sich David Endter und Fabian Sobkowski sehr lange sehr schwer. Vor allem die vielen schnellen Fehler, unter anderem auch durch die sonst sicheren Aufschläge zu Beginn des Ballwechsels spielten der gegnerischen Paarung in die Karten. So konnten die beiden sich im ersten Satz noch knapp in der Verlängerung durchsetzen, verloren aber dann den zweiten Satz gegen einen hochmotivierten Gegner, der einen Abstieg in die Bezirksklasse verhindern wollte. Im dritten entscheidenden Satz reichte es dann mit einer eher schwächeren Leistung nicht mehr den Gegner in die Schranken zu weisen und so stand es bereits zu Beginn 0:1.

(vorne: Troisdorfer Paarung, hinten: v.l. Fabian Sobkowski, David Endter)

Das Damendoppel von Julika Zimmermann und Sarah Färber verlief ebenfalls äußerst knapp. Die beiden konnten sich nicht mit ihrem Angriffsspiel durchsetzen und wurden dann oft durch ein geschicktes Konterspiel ausgespielt. Dennoch gab es hier auch einige hochklassige Bälle, die die beiden wieder ins Spiel brachten, was aber leider nicht den knappen Verlust des ersten Satz abwendete. Der zweite Satz verlief ähnlich und wurde erst in der Verlängerung entschieden. Leider hatten auch dieses Mal die beiden das Nachsehen und somit stand es schon 0:2.

(rechts: Damendoppel mit Sara Färber (l.) und Julika Zimmermann (r.)

Im zweiten Herrendoppel von Niklas Neumann und Joshua Saal taten sich eigentlich gar keine Probleme auf und bereits nach kürzester Zeit gewann man den erste Satz mit 21:12. Das lag vor allem an einer sehr geringen Fehlerquote und einem guten Angriffsspiel. Im zweiten Satz wurde es dann nochmal spannend, da sich nun doch einige Fehler einschlichen. Nichtsdestotrotz konnte man in der Verlängerung auch den zweiten Satz gewinnen und so den Spielstand auf 1:2 verkürzen.

Das anschließende erste Herreneinzel von David Endter wurde zu einer relativ klaren Angelegenheit und der leicht angeschlagene Gegner hatte gegen einen gut aufgestellten David keine wirkliche Chance. Vor allem das präzise Netzspiel und die auf die Linie geschlagenen Smashs entschieden das Spiel relativ schnell für Oberpleis und somit stand es nur noch 2:2.

(vorne: David Endter im ersten Herreneinzel)

Auch das zweite Herreneinzel versprühte pure Dominanz, denn Niklas Neumann fertige einen eher unmotivierten Gegner mit 21:5 in beiden Sätzen ab. Zum zweiten Mal in dieser Saison rief man dann wieder: "Niklas The Detroyer Neumann!", wobei der so deutliche Sieg auch dem nur halbherzig agierendem Gegner zu verdanken war.

Im dritten Herreneinzel von Hannes Hoffmann wurde es dann eher nicht so spannend, denn auch hier war der spielstärkere Spieler auf der Seite des TuS und trotz mangelnder Spielpraxis hatte dieser keine großen Probleme gegen den eher schwächeren Gegner einen ungefährdeten Zweisatzsieg einzufahren.

Das Dameneinzel von Sarah Färber wurde trotz einer recht guten und kämpferischen Leistung gegen die engangierte Gegnerin in zwei Sätzen abgegeben, wobei hier vor allem der enorme Trainingsrückstand von Sarah entscheidend war, der der Gegnerin erst den knappen Sieg ermöglichte.

Im letzten Spiel der ersten Mannschaft gegen Troisdorf ging es dann um den entscheidenden Punkt, der zum Sieg reichen würde. Wieder einmal spielten hier im Mixed Julika Zimmermann und Fabian Sobkowski zusammen. Fabian steigerte sich im Vergleich zum Herrendoppel enorm und holte zusammen mit einer starken Julika einen sicheren Zweisatzsieg. Dies reichte dann wiederum für einen 5:3 Sieg am letzten Spieltag und für eine sehr ausgelassene Stimmung mit einigen Liedern unter der Dusche. Im Anschluss feierte man dann zusammen mit allen drei Mannschaften und einigen anderen Freunden der Abteilung im Vereinsheim auf eine schöne Saison.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Apr 03, 2017