Badminton: Ein Rückblick auf die Saison

An diesem Wochenende ist die Badmintonsaison 2015/2016 zu Ende gegangen und wir wollen gemeinsam mal einen Blick auf die jeweiligen Ergebnisse der Mannschaften werfen.

Fangen wir mit unseren kleinsten Spielern an. Unsere Mini-Mannschaft 3 ist dieses Jahr zum ersten Mal in den Kampf um die Meisterschaft eingestiegen. Mit Trainer Joshua Saal sollte es vor allem darum gehen erste Wettkampfluft zu schnuppern und schon mal ein bisschen Ehrgeiz zu entwickeln.  Am Ende der Saison steht man in der Tabelle auf dem 5. Platz mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 7 Niederlagen. Für die erste Saison darf man nicht über dieses Ergebnis traurig sein, sondern man sollte hoffnungsvoll in die Zukunft schauen, denn neben dem Spaß am Sport geht es im ersten Jahr immer darum Wettkampferfahrung zu sammeln.

Die nächst größeren Kids sind die Spieler der Mini-Mannschaft 2 unter der Leitung von Christina Flink. Auch sie haben diese Spielzeit zum ersten Mal um die Meisterschaft mitgespielt. Die Konkurrenz in der Staffel war sehr groß und leider konnte man einzig zwei Unentschieden erringen, dadurch landete man leider auf dem letzten Platz der Tabelle. Nächstes Jahr hoffen wir auf eine Steigerung und hoffen, dass alle mit der gleichen Motivation wieder dabei sind!

Nun richten wir unseren Blick auf eine schon alteingespielte Mannschaft die in diese Saison mit hohen Erwartungen in Rennen gegangen ist. Die Schüler 1 unter der Leitung von Sebastian Flink. Das Ziel war von vorn herein klar definiert: Die Meisterschaft! Dieses Ziel war auch klar erreichbar bis der 7te Spieltag kam. Dort spielte man gegen den großen Mitstreiter um die Meisterschaft, den 1. BC Düren. Leider konnte man das entscheidende Spiel Zuhause nicht gewinnen und somit ist der Traum leider geplatzt. Obwohl man durch eine krankheitsbedingte Aufgabe von Düren noch die Chance gehabt hätte mit Platz eins die Spielzeit zu beenden nutzte man diese NICHT, weil man gegen den 1 BC Beuel durch schlechte Leistungen des eigenen Teams mit null Punkten nach hause ging. Trotzdem freuen wir uns mit der Schüler 1, die am Ende der Saison am Alexander-Hecker-Bezirkspokal am 16.4 bei uns Zuhause teilnehmen darf. Wir wünschen euch viel Erfolg.

Unsere älteste Mini-Mannschaft ist die M1. In dieser Mannschaft ist ein Leitungswechsel vorgenommen wurden, denn Joshua Saal hatte dieses Jahr keine Zeit sich um 2 Mannschaften gleichzeitig zu kümmern und deshalb hat sich unser  Abteilungsleiter höchstpersönlich dieser Mannschaft angenommen.  Mit dieser Leitungsbesetzung konnten wir viel von unseren Hobbyspielern erwarten. Am Ende der Saison konnte man mit erhobener Brust auf die Abschlusstabelle blicken ,denn man belegt einen sehr guten 3. Platz. Trotz der ab und an schwierigen Spielerbeschaffung für diese Mannschaft ist unser Abteilungsleiter stolz auf die erbrachten Leistungen. 

In der gleichen Altersgruppe tritt unsere Jugend 1 mit Trainer Christopher Weber in der Jugend Bezirksliga an. Nachdem ein paar personelle Wechsel in dieser Mannschaft vorgenommen wurden hatte man trotzdem hohe Erwartungen, denn letztes Jahr konnte man schon genau in dieser Klasse den Meistertitel erkämpfen.  Jedoch konnten diese Erwartungen nicht erfüllt werden, weil man eine zu starke Konkurrenz in Form des SV Frielingsdorf in der Staffel hatte und dadurch  mit 5 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen aus der Saison geht. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder mit unserer Jugend den Meistertitel feiern können!

Zusammenfassend ist zusagen, dass wir sehr glücklich über die Ergebnisse der jeweiligen Mannschaften sind und freuen uns, dass wir 5 Mannschaften im Jugendbereich aufstellen können.  Wir hoffen für die nächste Saison, dass wir weiter mit so vielen jungen und motivierten Sportler zusammen arbeiten dürfen.

Kommen wir nun zu den Senioren Teams. Hier möchte ich kurz anmerken, dass wir in der Saison seid langem wieder regelmäßig Spielberichte veröffentlichten und möchte mich ganz herzlich im Namen der Abteilungsleiter bei den Autoren bedanken, die sich nach jedem Spieltag hinsetzten und die wirklich sehr unterhaltsamen Spielberichte schrieben. Kurz möchte ich sie auch namentlich nennen:

Für die 1.Mannschaft: Joshua Saal

Für die 2.Mannschaft: Thomas Haas

Für die 3. Mannschaft: Christopher Weber

Nun aber zum Sportlichen.  Unsere „Jungen“ Wilden, die Dritte, spielte dieses Jahr zum zweiten Mal in der Kreisliga. Nachdem man in der letzten Saison den 3.Platz belegen konnte war man dieses Jahr mit großen Hoffnungen auf den Aufstieg in die Spielzeit gestartet. Die Hinrunde verlief leider nicht ganz den Erwartungen nach, man musste leider durch verschiedene krankheitsbedingte Ausfälle in der Hinrunde einige wichtige Punkt liegen lassen. Umso motivierter startete man im Dezember mit komplett auskuriertem Team in die Rückrunde. Es bahnte sich ein sehr spannendes Saisonfinale an, die beiden Mitkonkurrenten 1.BC Beuel und 1 BV Wachtberg waren in Schlagweite und man musste gegen beide Gewinnen um noch Chancen auf den Aufstieg zuhaben.  Leider sind beide Spiele mit einem Unentschieden ausgegangen, somit man am Ende wieder auf dem 3.Platz landete. Die Mannschaft ist sehr zufrieden mit der diesjährigen Leistung, weil man eine niederlagenlose Rückrunde gespielt hat und man seine gute Leistung von der letzten Saison bestätigen konnte. Nächstes Jahr bahnen sich personelle Veränderungen an, die man noch nicht ganz absehen kann. 

Deutlich erfolgreicher ist es der 2.Mannschaft ergangen. Ich weiß gar nicht was ich über diese „Ausnahme“ Mannschaft sagen soll.  Sie spielten über die komplette Saison ohne Niederlage und konnten dadurch ganz locker den 1. Tabellenplatz sichern und werden dadurch in der kommenden Saison in der gleichen Liga spielen wie unsere Erste. Dieser große Erfolg ist vielleicht auf ihren unglaublich großen Spielerpool zurückzuführen. Dieser großer Spielerpool kam dieses Jahr zustande, weil mehrere Spieler wieder zum Tus 05 Oberpleis zurück gekommen sind. Am Ende bleibt über diese Mannschaft nur zusagen, dass in dieser Saison die ERFAHRUNG gesiegt hat !

Last but not least sprechen wir über die bereits erwähnte 1.Mannschaft. Nachdem man in der letzten Saison aus der Landesliga abgestiegen ist, hoffte man dieses Jahr die Saison wieder erfolgreicher zu gestalten.  Sie spielten eine sehr ausgeglichene Saison und konnten sich gut in ihrer Staffel behaupten, somit landeten sie am Ende auf Platz 4. Sehr schön ist, dass vor allem die 1. Mannschaft immer der Antreiber abendlicher Aktivitäten ist, und dadurch der Zusammenhalt in der gesamten Abteilung gestärkt wird und man immer wieder gerne zu den Meisterschaftsspielen kommt. Ich denke das haben wir vor allem unserem Abteilungsleiter Fabian zu verdanken der sich sehr stark dafür einsetzt, dass es auch außersportlich in der Abteilung rund läuft und man sich auch außerhalb des Trainings öfters sieht.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass es eine gute Saison für die Badmintonabteilung war und wir nun direkt wieder in die Vorbereitung für die nächste Saison starten.

Sebastian Flink 

About the Author

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Mrz 03, 2016

Webmaster


Schrift anpassen



Farbauswahl