Badminton: 1. Mannschaft unterliegt Tabellenführer

Am vergangen Spieltag ging es im Spiel gegen die TG Mülheim/ Köln II um den Aufstieg. Im Hinspiel konnte man gegen den Tabellenführer zu Hause noch ein Unentschieden holen, dieses Mal ging man aber unter ganz anderen Bedingungen in das Spiel. Die erste Mannschaft musste sowohl auf ihre Nummer eins David Endter, als auch auf ihre beste Dame Julika Zimmermann verzichten. Somit rückten die Herren alle eine Position nach vorne und man lag bereits zu Beginn mit 0:1 hinten, da kein Damendoppel gespielt werden konnte. Keine optimalen Bedingungen also, um den starken Mülheimern ein paar Punkte zu entführen.

Bereits um 15 Uhr startete man in Mülheim auf ingesamt drei Feldern. Im ersten Herrendoppel spielten dieses Mal Philip Otzipka und Niklas Neumann zusammen. Beide taten sich gegen die eingespielten Mülheimer Herren sehr schwer und kamen zunächst nicht wirklich ins Spiel, sodass der erste Satz leider abgegeben wurde. Nach einer Leistungssteigerung und einem besseren Zusammenspiel der beiden, konnten sie im zweiten Satz dann aber glänzen und mit 21:19 gewinnen. Im dritten entscheidenden Satz wurden dann von beiden Paarungen richtig gefightet und die Ballwechseln wurden ziemlich lang. Immer mal wieder machten die Jungs ein paar gute Punkte hintereinander, bis die Mülheimer dann wieder besser ins Spiel fanden. Am Ende stand dann leider die knappe Niederlage fest.

Im zweiten Herrendoppel, dieses Mal von Fabian Sobkowski und Joshua Saal gespielt, lief der erste Satz ebenfalls nicht so gut. Die beiden fanden keinen wirklichen Zugriff zum Spiel, da die Mülheimer eine unglaublich gute Verteidigung aufwiesen und so gut wie jeden Angriffsball konterten. Nach verlorenem ersten Satz lief es im zweiten Satz deutlich besser, nachdem man das Netzspiel verstärkt hatte. Dieser Satz konnte erst in der Verlängerung entschieden werden, obwohl man eigentlich lange Zeit einige Punkte vorne lag. Dort musste man sich leider dann mit 22:24 geschlagen geben, wobei ein dritter Satz eindeutig verdient gewesen wäre.

Das dritte Spiel, das Dameneinzel von Sarah Färber wurde zu einer sehr schwierigen Partie. Sarahs Gegnerin war im Einzel in dieser Saison immer noch ungeschlagen und sie schien an diese Leistungen anzuknüpfen. Wie immer kämpfte Sarah und legte einige Dives hin, doch am Ende stand leider eine Zweisatzniederlage fest.

Anschließend ging es mit dem 1. und 2. Herreneinzel sowie dem Mixed weiter. Im 1. Einzel musste sich dieses Mal Niklas Neumann zeigen, der aber seiner großen Ankündigung zuvor: "Das gewinne ich!" gerecht wurde. Er ließ dem Gegner nicht wirklich eine Chance, setzte die meisten Bälle sehr platziert und machte kaum Fehler. Das führte unweigerlich zum Gewinn des ersten Satz und auch im zweiten Satz änderte sich daran nicht wirklich viel, sodass er diesen ebenfalls gewinnen konnte. Somit hatte man zumindest schon mal einen Ehrenpunkt ergattert.

Im zweiten Herreneinzel konnte Joshua Saal den ersten Satz mit 21:14 gegen den ehemaligen Mülheimer Oberliga-Herren gewinnen. Durch eine hohe Laufintensität machte er seinem Gegner auch im zweiten Satz das Leben schwer, wobei der Gegner hier seine kurz verlorene Präzision zurückgewann und etliche Bälle auf die Linie setzte. Nach verlorenem zweiten Satz  wurde es im dritten dann nochmal richtig eng, da dem Gegner so langsam die Luft ausging. Trotzdem konnte man auch diesen  dritten Satz nicht mehr für sich entscheiden und musste wieder ein sehr knappes Spiel abgeben.

Das nebenan laufende Mixed von Sarah Färber und Philip Otzipka wurde auch nochmal richtig knapp. Die beiden, die noch nie miteinander gespielt hatten zeigten dafür eine engagierte Leistung und musste sich in zwei denkbar knappen Sätzen geschlagen geben. Schade, da man hier im Hinspiel noch deutlich gewinnen konnte.

Das letzte Spiel des Tages war das dritte Herreneinzel von Fabian Sobkowski. Auch er musste gegen einen ehemaligen Oberliga-Herren ran. Das Spiel gestaltete sich ziemlich umkämpft und trotz fehlender Spielpraxis im Einzel machte Fabian ein gutes Spiel. Am Ende fehlten dann leider nur ein paar Pünktchen, um die zwei Sätze die beide mit 17:21 abgegeben wurden, doch noch zu holen. Somit hatte man ein Endergebnis von 1:7, was aber dem Spielverlauf keineswegs gerecht wird.

Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer ist man weiterhin Tabellenzweiter, wobei die Chancen auf einen Aufstieg in die Landesliga bei fast 0 liegen. Nun geht es darum im nächsten Spiel gegen den SSV Lützenkirchen I den zweiten Platz zu festigen.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Mrz 13, 2017