Unsere Jugendtrainer: Julian Perings

Julian Perings ist mit 7 Jahren der Badmintonabteilung des TuS 05 Oberpleis beigetreten und betreibt die Sportart ernsthaft seit seinem 9. Lebensjahr. Er gehörte der Jugend-Meistermannschaft von 2020 an und spielt mit der 3.Mannschaft in der Bezirksliga. Dort kann er auf eine – für eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt – ordentliche Bilanz von 8 Siegen in bisher 18 Spielen verweisen. Zwecks weiterer sportlicher Verbesserung nimmt er inzwischen an Ranglistenturnieren teil.

Julian trainiert mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr U9 bis U13 Gruppen; für viele Kids ist das der zweite Trainingstermin nach dem Montag. Da viele Kinder nach Corona neu in die Gruppen gekommen sind, geht es im Training vorwiegend um Grundlagen wie Aufschlag, Clear und Drop.

Im Gespräch zeigt Julian die Problematik bei den Trainingszeiten auf. Der Trainingsbeginn um 18.00 Uhr ist an sich für die kleinen Sportler zu spät, frühere Zeiten sind aber – wenn belegungstechnisch überhaupt möglich – mitunter für berufstätige Trainer nicht machbar.

Ein altes Problem.

By NilsM / Editor on Apr 06, 2018