TuS 05 Oberpleis unterstützt Privatinitiative: Vereinsmitglieder helfen Erdbebenopfern

Neben zahlreichen Sportangeboten an praktisch alle Altersgruppen gehören Hilfsbereitschaft und soziales Engagement zum Selbstverständnis des TuS 05 Oberpleis.

Der Verein half bereits bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal, unterstützte Flüchtlinge und kümmert sich um einsame und bedürftige Senioren im Rahmen des „Obstkäppchens“.

Von daher verwundert es nicht, dass 2 Vereinsmitglieder des TuS 05 die Idee zur Hilfe für die Opfer des Erdbebens im Grenzgebiet Türkei/Syrien hatten. Natürlich unterstützte der TuS dieses Vorhaben gerne inhaltlich, organisatorisch und materiell und so fand beim Heimspiel der 1.Fußballmannschaft gegen Deutz 05 ein Rahmenprogramm statt, bei dem Geld für die Erdbebenopfer gesammelt wurde. Gegen Spenden wurden sehr leckere türkische Spezialitäten angeboten und der TuS steuerte die kompletten Zuschauereinnahmen bei. Zu den Spendenfreudigen gehörten unter anderem auch Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Lutz Wagner.

Die Aktion erbrachte insgesamt 5664,42€, wovon vornehmlich Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel eingekauft, auf einen LKW verladen und in das betroffene Gebiet gebracht wurden.

An die unsagbar vielen Opfer wurde explizit im Rahmen einer Schweigeminute gedacht.

By NilsM / Editor on Mrz 21, 2023