Talentwerk mit neuem Leiter: Tim Görgens

Tim, mit der Leitung des Talentwerkes hast du einen der wichtigsten Posten im Verein überhaupt übernommen, denn Oberpleis wird auf Dauer die Landesliga nur halten können, wenn spielstarker Nachwuchs aus dem eigenen Verein nachrückt.

Welche Aufgabe fällt dabei dem Talentwerk zu? Wie sehen die Strukturen aus? Wie sieht deine Arbeit aus?

Görgens: Die Leitung des Talentwerkes umfasst viele koordinative Aufgaben: Es geht um die Besetzung der Trainerteams, um Spielerrekrutierungen aus der Region, Spieler, die für unseren Verein überzeugt werden sollen, um Scouting und um Kooperation mit Schulen und anderen Vereinen.

Dazu kommt die sportliche Entscheidung, welche Mannschaft wo angemeldet werden soll und welche Jahrgänge gestärkt werden sollen. Administrative Dinge haben wir ausgegliedert, aber bei der Überarbeitung des Flyers ist die Leitung wieder gefragt.

Da ich auch die 2.Oberpleiser Seniorenmannschaft trainiere, ist es für mich wichtig, Talente zu fördern, im Verein zu halten und über den Weg der Reserve zum Kader der 1.Mannschaft zu führen.

Was wird sich unter deiner Leitung ändern? Was hat sich bewährt und bleibt?

Görgens: Ich werde auf der guten Arbeit, die bisher geleistet wurde, aufbauen. Die Kommunikation mit den Eltern sollte allerdings optimiert werden, die Anzahl der Talentmannschaften kann erhöht werden und im Training sollten koordinative Fähigkeiten und die Persönlichkeit der Spieler weiterentwickelt werden

In welchen Spielklassen sind unsere Talentwerk-Mannschaften unterwegs?

Görgens: U10 und U12 sollen sich erst entwickeln, die U15 spielt in der Sonderklasse und strebt die Quali für die Bezirksliga an.

Welche Zielsetzungen verfolgst du in dieser Saison?

Görgens: Ich möchte mich zunächst selbst etablieren und wichtige Dinge – wie die Trainingsüberwachung per Software – anschieben.

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von qualifizierten Trainern im Jugendbereich aus?

Görgens: Das ist nicht immer leicht, aber die FSJler helfen uns dabei, denn unser Anspruch, pro Mannschaft 2 lizensierte Trainer einzusetzen, bleibt. Neben dem zweimaligen Mannschaftstraining steht noch montags Athletiktraining mit speziellen Trainern und Torwarttraining auf dem Programm.

Du trainierst auch unsere 2.Mannschat. Wie viel Zeit investierst du pro Woche in den TuS?

Görgens: Die Arbeit für das Talentwerk kann ich teilweise vom Schreibtisch aus leisten Auf dem Sportplatz bin ich montags, dienstags, donnerstags und sonntags. Das nimmt schon das Ausmaß eines kompletten Arbeitstages an. Ich schaue aber nicht auf die Stunden, die Entwicklung der Jugendfußballer ist mir wichtig.

By NilsM / Editor on Apr 06, 2018