Oberpleiser fahren zu Westdeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften

Vom 13.4.bis einschließlich 15.04.2018 fanden die Westdeutschen Altersklassenmeisterschaften im Badminton in Verl statt.

Diesmal war er TuS mit einer Vielzahl von Spielern am Start.

Es spielten in der Altersklasse:

O45 Dameneinzel: Karin Stricker

O45 Damendoppel: Jenny Richter/Karin Stricker

O50 Dameneinzel: Jenny Richter

O50 Herreneinzel: Ulrich Gußmann

O50 Herrendoppel: Michael Hugenberg/Ulrich Gußmann

Dirk Engelmann/Rainer Heilig (LSV Teut.Lippstadt)

O50 Mixed: Dirk Engelmann/Jenny Richter

Ulrich Gußmann/Kristina Koch (TV Littfeld)

Der Freitag begann mit den Mixed Konkurrenzen.

In der Altersklasse O45 ging Michael mit Karin an den Start. Sie gewannen ihr erstes Spiel gegen starke Gegner mit 21:16 und 21:18. Im Viertelfinale mussten sie sich gegen die an 3 gesetzten Saß/Hemmer in 2 Sätzen geschlagen geben und belegten einen sehr guten 5.Platz. Dirk und Jenny mussten direkt gegen die an Nr. 2 gesetzte Paarung spielen. In einem engen und hart umkämpften Spiel mussten sie sich leider im 3.Satz mit 21:19 geschlagen geben. Das Folgespiel verloren sie dann in 2 Sätzen und landeten somit auf dem 11.Platz.

Knacker und Kristina machten es in ihrem ersten Spiel ebenfalls spannend. Erst im Entscheidungssatz konnten sie dieses Spiel letztendlich knapp mit 21:19 für sich entscheiden.

Im Halbfinale mussten die Beiden nach verlorenem ersten Satz ebenfalls über die volle Distanz gehen und gewannen 3.Satz mit 21:13. Im Finale trafen sie auf Janson/Schwarze.

In einem spannenden Endspiel konnten Knacker und Kristina das Spiel ausgeglichen gestalten. Zur Mitte des Entscheidungssatzes schwand die Kraft und man musste sich mit 14:21, 21:17 und 13:21 geschlagen geben.

Samstag wurden die Doppel gespielt.

Gleich zu Beginn des Turniers gab es ein fast internes Duell. Michael und Knacker spielten gegen Dirk und Rainer. Dabei musste man über die volle Distanz von 3 Sätzen gehen.

Michael und Knacker gewannen schließlich mit 15:21, 21:17 und 21:14. Im folgenden Spiel mussten Michael und Knacker gegen den ehemaligen deutschen Meister Poste und seinen Partner Wienecke antreten. Zu schnell verlor man dieses Spiel klar in 2 Sätzen. Das dritte Spiel wurde aufgrund der verletzungsbedingten Aufgabe der Gegner kampflos gewonnen, sodass Michael und Knacker einen guten 5.Platz belegen konnten. Dirk und Rainer belegten nach dem mit 21:11 und 21:15 gewonnenen zweiten Spiel den 9. Platz.

Die Damen Jenny und Karin stiegen später ins Geschehen ein. Sie bestritten in einer Vierergruppe insgesamt 3 Spiele. Gleich im ersten Spiel mussten die Beiden an ihre Leistungsgrenze gehen und verloren erst im 3.Satz mit 13:21 gegen die an 1 gesetzten Flür/Hemmer. Im 2.Spiel setzen sich Karin und Jenny in einem engen Spiel mit 13:21, 21:10 und 21:10 durch. Das letzte Matsch wurde in 2 Sätzen gewonnen und die Beiden feierten ihren 2.Platz ausgelassen mit den mitgeführten Sektreserven.

Am dritten Turniertag wurde Einzel gespielt.

Im HE O50 wagte Knacker das Experiment und versuchte sich darin in 2 Spielen das wesentlich schmalere Einzelfeld zu treffen. Die misslang ihm in seinen 2 Spielen eindeutig und er musste doch anerkennen, dass er sich besser auf die Doppeldisziplinen konzentrieren sollte.

Karin belegte nach gutem Spiel in ihren 2 Spielen, die sie jeweils erst im 3.Satz verlor den 7.Platz im DE O45.

Im DE O50 musste Jenny über die volle Distanz von 3 Spielen. Das erste Spiel gewann Sie glatt in 2 Sätzen. Das 2.Spiel gegen die an Nr.2 gesetzte Gilsbach verlor Jenny in 2 Sätzen.

Das letzte Match konnte Sie mit 21:11 und 21:19 für sich entscheiden und belegte am Ende einen hervorragenden 3.Platz.

Somit hatten sich folgende Spieler für die Deutschen Meisterschaften in Völklingen qualifiziert:

MX O50: Ulrich Gußmann/Kristina Koch

DD O45: Karin Stricker/Jenny Richter

HD O50: Michael Hugenberg/Ulrich Gußmann

DE O50: Jenny Richter

Am letzten Wochenende startete dann das Abenteuer DM für Karin und Jenny im DD O45 sowie für Knacker und Kristina im MX O50.

Das HD Hugenberg/Gußmann konnte aufgrund einer anderweitigen Verpflichtung von Michael nicht an den Start gehen.

Jenny musste aufgrund einer Schulterverletzung auf das DE verzichten.

Karin und Jenny spielten im Damendoppel gegen die an 3 gesetzte Paarung Grohmann/Hamm.

Gegen ihren starken und überaus DM erfahrenen Gegner versuchten die Beiden alles, jedoch mussten sie am Ende die Überlegenheit der Gegner anerkennen und verloren das Spiel mit 21:7 und 21:7.

Knacker und Kristina mussten sich Sonntags im Mixed beweisen. In der ersten Runde hatten sie ein Freilos. Das war gar nicht nach dem Geschmack der Beiden, denn in einem etwas leichteren ersten Spiel wäre man besser ins Turnier gekommen. So spielte man in der 2.Runde gegen Rai/Timmermann. Schnell merkte man, dass das ein harter Brocken werden würde. Nachdem man in ersten Satz zweimal Satzball hatte verloren die Beiden 25:27. Der dritte Satz wurde dann mit 14:21 zu klar verloren.

Insgesamt gesehen verbleibt aber die Freude daran, dass die Spieler vom TuS überhaupt an den DM teilnehmen konnten.

By FabianS / Editor on Mai 29, 2018