Nachruf Herbert Stuhlmann

Am 16. Juli 2019 ist im Alter von 91 Jahren unser ehemaliger Erster Vorsitzender Herbert Stuhlmann verstorben. Herbert war von 1996 – 2002 Vorsitzender des TuS 05 Oberpleis. Als langjähriger Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung übernahm Herbert die Verantwortung für den Verein in einer Situation, als niemand sonst dazu bereit war, die Nachfolge von Walter Jonen anzutreten. Der Zusammenhalt der TuS-Familie lag Herbert sehr am Herzen. So ließ er sich nicht nehmen, bei den Weihnachtsfeiern des Vereins selbst als Nikolaus die Kinder zu erfreuen. Unter seinen Verdiensten als Vorsitzender sind vielleicht zwei Dinge herauszuheben, die noch heute Bedeutung für unseren Verein haben. Zum Einen ist es das Abkommen mit der Stadt Königswinter, die Grünpflegearbeiten am alten Sportplatz zu übernehmen. Diese Vereinbarung hat über die Jahre Bedeutung für das finanzielle Auskommen unserer Senioren-Fußballabteilung. Und die von Herbert –  von Beruf Mathematiker bei der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung GMD, heute Fraunhofer Institut –  durchgeführte Umstellung auf eine DV-gestützte Mitglieder- und Beitragsverwaltung war die Voraussetzung dafür, den Verein mit seinen steigenden Mitgliederzahlen zukunftsfest zu machen.
Wir trauern mit seiner Ehefrau Lotte, den vier Kindern Christiane, Ulrike, Frank und Frauke – allesamt ehemalige Turner und Turn-Übungsleiter im TuS – und allen Angehörigen um einen Menschen, der sich um unseren TuS 05 Oberpleis verdient gemacht hat.

By JulianK / Subscriber on Jul 26, 2019