Mitgliederbrief bezüglich Corona

Liebe Mitglieder des TuS 05 Oberpleis,

die letzte Woche überraschte viele von uns mit Lockerungen der Verhaltensmaßregeln für das Leben im Zeichen von Corona, die auch den Breitensport betreffen.

Natürlich sind wir als Sportverein erfreut, dass nach langer Zeit der Verbote und der Ungewissheit, wie es im Training und in den Wettbewerben weitergeht, nun die erhofften Bewegungsmöglichkeiten und damit einhergehend die Möglichkeiten zu sozialen Kontakten wieder in den Fokus gerückt sind.

Die Formulierung kann nur relativ abstrakt gewählt werden, weil wir unseren Mitgliedern zum augenblicklichen Zeitpunkt leider noch keine konkreten Daten an die Hand geben können.

Die große Politik hat die Verantwortlichkeiten an die Länder delegiert, diese an die Kommunen und umgesetzt wird das Ganze auf Vereinsebene. Doch die Vereine wissen momentan nur, dass sie die allseits bekannten Hygieneregeln einhalten müssen.

Diese Verhaltensmaßregeln des RKI (Robert Koch – Institut) und ihres Chefs, Prof. Dr. Lothar Wieler, der als echter Oberpleiser natürlich Mitglied im TuS 05 war und in Oberpleis jahrelang als Torhüter in unseren Fußball – Jugendmannschaften mit hervorragenden Paraden den Kasten weitgehend sauber gehalten hat, gelten für den Umgang im Alltagsleben, sind aber nicht für den Sport spezifiziert.

Der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) hat für alle relevanten Sportarten Vorgaben in minuziöser Kleinarbeit erstellt, aber noch ist nicht geklärt, ob diese in ihrer Gesamtheit umgesetzt werden müssen.

Um anzudeuten, was da auf uns zukommt, sei beispielhaft genannt:

• Die Vorgaben des DOSB für den Fußball umfassen 16 Seiten
  • Die Vorgaben für Badminton umfassen 15 Seiten
  • Die Vorgaben für Basketball umfassen 7 Seiten

Es herrscht Dokumentationspflicht über jedes Training, die Kleingruppen dürfen nur mit einem Trainer arbeiten, Duschen und Umkleiden bleiben geschlossen, nach jeder Toilettenbenutzung muss desinfiziert werden. Im Badminton dürfen nur Einzel gespielt werden, Aufschlag ist nur mit dem eigenen Ball erlaubt, usw. usw. Was in welcher Weise umgesetzt werden kann, muss mit den Abteilungen geklärt werden, sobald die Vorgaben seitens der Stadt und des DOSB vorliegen.

Wir müssen mit den Sportlern, Offiziellen und Ehrenamtlern reden, die zu Risikogruppen gehören, und uns anschauen, was personell und materiell überhaupt machbar ist.

Ihr seht, da kommt sehr viel Organisationsarbeit auf uns zu, wobei die  Gesundheit unserer Mitglieder weiterhin über allem steht!

Wir sind bemüht, möglichst bald allen Sportgruppen wieder ihre Sportstätten und Zeiten zur Verfügung zu stellen, bitten aber um etwas Geduld und bauen auf die Zustimmung unserer Mitglieder, wenn wir nicht direkt und unvorbereitet, sprich: unverantwortlich, die Sportstätten öffnen.

Vorstand TuS 05 Oberpleis e.V.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Mai 11, 2020