Holpriger Start in die neue Saison: Nur 1.Badmintonmannschaft überzeugt

(rl) Oberpleis. Nach dem Aufstieg aus der Landesliga feierte die 1.Badmintonmannschaft des TuS 05 Oberpleis beim 7:1 Erfolg gegen den Kölner FC BG2 einen gelungenen Einstand in die Verbandsliga.

Im ersten Herrendoppel gewannen Otzipka/Endter mit 24:22, 21:14 gegen Kröger/Thelen und Strödke, S./Neumann, N. siegten im 2.Herrendoppel im dritten Satz gegen Poyatos/Schänzer 21:14. Die Einzel von Strödke, Endter und Neumann gingen in 2 Sätzen an Oberpleis und Mascha Strödke ließ Lilli Gellersen beim 21:15, 21:12 keine Chance. Nachdem Otzipka/Strödke das Mixed gewonnen hatten, erzielte Köln den Ehrenpunkt im Damendoppel.

Der Morgen des 2. Spieltages begann mit der Schreckensmeldung, dass die Nummer 1 der Oberpleiser – Sebastian Strödke – gegen Aachen nicht würde spielen können. Ad hoc sprangen Fynn Linden und Abteilungsleiter Fabian Sobkowski ein. Linden, der erst zu Saisonbeginn von der 3. In die 2.Mannschaft aufgestiegen war, brauchte einen Satz, um sich an das höhere Tempo in der Verbandsliga und seinen neuen Doppelpartner zu gewöhnen, blieb aber mit Niklas Neumann im 2.Herrendoppel beim 7:21, 21:18, 22:20 letztlich siegreich.  Die weiteren Punkte holten Endter/Otzipka im 1. Herrendoppel, Strödke/Schönherr mit 21:17, 20:22, 21:17 im Damendoppel, das 3. Herreneinzel mit dem überraschend im Einzel aufgebotenen Otzipka und – souverän wie gewohnt -Mascha Strödke beim 21:8, 21:8 im Dameneinzel.

Die neuformierte 2.Mannschaft startete mit einem 7:1 Erfolg in Beuel, wobei lediglich das Damendoppel Gußmann/Gußmann hauchdünn im 3. Satz unterlag. Am 2. Spieltag trat dann eine gewisse Ernüchterung ein, denn man verlor beim 1.CfB Köln mit 3:5. Punkte holten Heimann/Linden im 2.Herrendoppel, Gußmann/Gußmann im Damendoppel und Dominic Heimann im 3. Herreneinzel. Am 3. Spieltag gingen die Punkte kampflos an Oberpleis.

Die 3.Mannschaft unterlag dem CfB Köln mit 0:8, um am 2.Spieltag gegen den TV Littfeld mit 1:7den Kürzeren zu ziehen. Für den Ehrenpunkt sorgten Bopper/Flink im 2.Herrendoppel.

Auch die 4.Mannschaft startete mit einer 0:8 Niederlage, rehabilitierte sich aber am 2.Spieltag mit einem 6:2 gegen Friesdorf, wobei besonders das 2.Herrendoppel Lucht/Larsen beim 21:8, 21:8 gegen Mathis Freytag/Sasi Kumar Reddy Chinnapapannagari zu überzeugen wusste. Hierbei dauerte das Spiel nur unwesentlich länger als die vorhergehende namentliche Vorstellung der Wettkämpfer.

By NilsM / Editor on Sep 11, 2023