Erdbebenhilfe: Spendenaktion beim kommenden Heimspiel

Wer die Bilder aus der Türkei und aus Syrien in den Nachrichten sieht, kann nur erahnen, wieviel Leid, Kummer und Schmerz die Menschen dort erlitten haben und immer noch erleiden müssen. Nicht nur der Verlust von Familienmitgliedern und Freunden, sondern auch die totale Zerstörung von Wohnraum und der notwendigsten Infrastruktur verwandelt das alltägliche Überleben im kalten türkisch-syrischen Winter zu einer schwierigen Herausforderung. Wie kann der TuS bei dieser Jahrhundertkatastrophe helfen?

Viele türkische oder türkischstämmige Mitglieder sind Teil der großen TuS-Familie. Und diese Mitglieder haben mit ihren Familien und Verwandten großes Leid erlitten bzw. leiden mit ihren Landsleuten im Osten der Türkei mit. Das kann uns nicht unberührt lassen. Um neben der menschlichen Anteilnahme auch konkret Hilfe zu leisten, kooperiert der TuS 05 mit einer privaten Initiative, die von den TuS-Mitgliedern Murat Biyik und Ilhami Kahriman ausgeht. Dabei geht es zwar auch, aber eben nicht nur um Geld. Es geht vor allem darum, unseren Zusammenhalt und unsere Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen. So werden wir auf die Einnahmen aus dem Meisterschaftsspiel des TuS gegen Deutz 05 am 12. März um 15 Uhr verzichten und alle Zuschauer bitten, stattdessen zu spenden – gerne mindestens in Höhe des ursprünglichen Eintritts oder auch höher. Zudem werden Murat und Ilhami mit ihren Familien und Freunden für die Zuschauer türkisches Essen vorbereiten und im TuS-Vereinsheim anbieten. Auch hierbei erhoffen wir uns entsprechende Erlöse. Von den Erlösen möchten wir dringend benötigte Hygieneprodukte anschaffen.

Ilhami Kahriman und die türkische Gemeinde in Königswinter werden am 15. März einen LKW füllen und ihn in das Erdebengebiet in die Provinz Hatay, nahe der syrischen Grenze, bringen. Wir möchten unseren Freunden dabei helfen, diesen LKW mit den am dringendsten benötigten Produkten zu befüllen. Wichtig ist aber auch, zusammen mit unseren Freunden am 12. März, bei leckeren türkischen Speisen und einem spannenden Fußballspiel Zusammenhalt und Solidarität zu zeigen. Um die Speisen zu genießen und auch Zeit für Gespräche zu haben, starten wir bereits um 14 Uhr. Der TuS heißt Sie alle herzlich Willkommen!

Erdbebenhilfe

By NilsM / Editor on Mrz 06, 2023