Doppelspieltag nur mit mäßiger Ausbeute

Vergangenes Wochenende stand der zweite Doppelspieltag in der laufenden Saison für die 1. Mannschaft der Badmintonabteilung in der Landesliga an. Am Samstag erwartete man den Tabellenführer aus Köln und Sonntag ging es dann ebenfalls heimwärts gegen die BAT Bergisch Gladbach. Weiterhin musste man hier auf die etatmäßige Nummer Eins David Endter verzichten, der an einer Schulterverletzung laborierte.

Am Samstag, am Tag des Beginns der Karnevalssession, empfing man den 1. CfB Köln II in der Sporthalle am Sonnenhügel. Bereits zu Beginn wusste man, dass das Spiel nicht sehr leicht werden würde und man höchst wahrscheinlich ohne Punkte daraus hervorgehen würde. Man startete auf drei Feldern mit dem ersten Herrendoppel, dem zweiten Herrendoppel und dem Damendoppel. Alle drei Partien entwickelten sich zu einer sehr engen und hart umkämpften Angelegenheit.

Im ersten Herrendoppel spielten Philip Otzipka und Fabian Sobkowski gegen ein eingespieltes Kölner Doppel. Beide Paarungen agierten auf nahezu dem gleichen Niveau, was das Spiel zu einem unfassbaren Krimi machte. Am Ende mussten sich die Oberpleiser in beiden Sätzen mit 20-22 geschlagen geben, was ein wirklich ziemlich bitteres Resultat war.

Im zweiten Herrendoppel schlugen sich Niklas Neumann und Joshua Saal ein bisschen besser. Sie gewannen den ersten Satz, konnten im zweiten Satz dann aber nicht mehr an die gute Leistung anknüpfen. Im folgenden dritten Satz ging es dann wieder richtig eng zu, wobei hier, wieder einmal in der Verlängerung, die Kölner den Deckel drauf machten.

Im Damendoppel von Kristin Schönherr und Julika Zimmermann ging es im ersten Satz in die Verlängerung. Leider war auch hier die Damen aus Köln die erfolgreichere Paarung. Im zweiten Satz konnte man dann die Leistung nochmal steigern, was dann auch zum Gewinn des Satzes führten. Im dritten Satz fehlte dann schlichtweg die Konzentration und Energie, um auf die guten Leistungen aus den ersten beiden Sätzen aufzubauen.

Weiter ging es dann mit den Einzeln, welche ebenfalls alle unfassbar knapp endeten. Nach einer super Leistung von Philip Otzipka im ersten Einzel hatte man endlich den ersten Punkt gemacht. Leider verliefen das zweite und dritte Herreneinzel sowie das Dameneinzel ein bisschen anders. Das zweite Einzel musste man sehr knapp in zwei Sätzen abgeben und auch das Dameneinzel wurde äußerst knapp in zwei Sätzen verloren.

Hinten: Kristin Schönherr im Dameneinzel

Im dritten Herreneinzel gab es mal wieder einen dritten Satz, aber auch hier musste man sich am Ende äußerst unglücklich geschlagen geben.

Das letzte Spiel war nun wieder einmal das Mixed von Fabian Sobkowski und Julika Zimmermann. Hier verlief im ersten Satz alles reibungslos und die Gegner kamen nicht gut ins Spiel. Aber auch hier ging es natürlich in den dritten Satz, den man aber dieses Mal für sich entscheiden konnte.

(Vorne: Julika Zimmermann und Fabian Sobkowski im Mixed)

Nach insgesamt fünf Dreisatzspielen und drei äußerst knappen Zweisatzspielen stand das Endergebnis dann fest: 2:6 für den 1. CfB Köln.

Einerseits konnte man mit den Leistungen echt sehr zufrieden sein, andererseits hätte man bei einem solchen Spiel auch gerne gepunktet.

Bereits am Sonntag erwartete man dann den nächsten Gegner. Dieses Mal gastierte die BAT Bergisch Gladbach I in Oberpleis, ein Gegner gegen den man punkten musste, um sich ein bisschen von den Abstiegsplätzen zu distanzieren.

Wieder einmal waren nahezu alle Spiele sehr knapp und der Spieltag begann erneut mit den drei Doppeln. Im ersten Herrendoppel von Philip Otzipka und Fabian Sobkowski ging es nach verlorenem ersten Satz und gewonnenem zweiten Satz in den schon fast gewohnten dritten Satz. Dort konnte sich leider die gegnerische Paarung in der Verlängerung mit einem Stand von 22-24 durchsetzen, was wieder einmal ein ziemlich unglückliches Ende für die Oberpleiser Reihen darstellte. Im zweiten Herrendoppel waren Niklas Neumann und Joshua Saal etwas besser unterwegs und konnten einen phasenweise sehr knappen Zweisatzsieg einfahren. Somit stand es schon mal 1:1. Im Damendoppel ging es dieses Mal ziemlich deutlich zu. Die Oberpleiser Damen Kristin Schönherr und Julika Zimmermann machten kurzen Prozess mit Ihren Gegnerinnen und fertigten Sie 21-12 und 21-10 ab.

Im ersten Herreneinzel steckte Philip Otzipka eindeutig noch der gestrige Spieltag in den Knochen. Und auch das Dreisatzspiel im ersten Doppel verbesserten seinen Fitnesszustand nicht gerade, was leider zwangsläufig zu einer Niederlage führte. Im zweiten Herreneinzel zeigte Niklas Neumann eine souveräne und engagierte Leistung. Gegen den Gegner aus Gladbach gewann er in zwei Sätzen und steuerte einen weiteren Punkt bei. Somit stand es dann 3:2 für Oberpleis und ein Punkt lag bereits in der Luft. Im dritten Herreneinzel tat sich Joshua Saal lange schwer und konnte sich zunächst nicht durchsetzen. Im zweiten Satz zeigte er aber mentale Stärke und konnte den Satz noch drehen, weshalb es dann in den dritten Satz ging. Dort spielte er weitaus besser auf und konnte durch eine gute Leistung den vierten Punkt für Oberpleis holen. Somit war ein Unentschieden schon mal sicher.

Im Dameneinzel von Kristin Schönherr lief im ersten Satz nicht so viel zusammen. Sie steigerte sich im zweiten Satz aber, und war nahe daran den dritten Satz zu erzwingen, bevor sie sich bei einem Ballwechsel unglücklich am Fuß verletzte, sodass Sie aufgeben musste. An dieser Stelle: Gute Besserung Kristin!

Nun lag alles am Mixed den letzten entscheidenden Punkt für einen Sieg zu holen.

Hier mussten sich Julika Zimmermann und Fabian Sobkowski im ersten Satz ziemlich überraschend aber äußerst knapp geschlagen geben. Im zweiten Satz fanden Sie dann besser ins Spiel und konnten Ihre Stärken gegen die erfahrene gegnerische Paarung ausspielen und den dritten Satz erzwingen. Dort dominierten Sie ebenfalls lange und alles sah nach einem Sieg aus, aber eine kurze Phase mit einigen schnellen Fehlern machte die Führung zunichte. Anschließend ging es in die Verlängerung, wo die Oberpleiser mal wieder vom Pech verfolgt waren und sich mal wieder geschlagen geben mussten.

Das Unentschieden was daraus resultiert hilft keiner der beiden Mannschaften, die weiterhin darum kämpfen, auch nach der Saison noch in der Landesliga spielen zu dürfen.

 

Am 25.11. geht es dann auswärts gegen den aktuellen Tabellenführer Kölner FC BG II.

 

Geschrieben von Joshua Saal

About the Author

By JoshuaS / Editor on Nov 14, 2017


Schrift anpassen



Farbauswahl