Denksport beim TuS: „Freizeitschach“ startet am 04.10.

(bk) Oberpleis. Das Schachspiel ist ein strategisches Brettspiel. Es fordert Konzentration und von jedem der beiden Spieler eine hohe Aufmerksamkeit um das Geschehen auf dem Schachbrett auszuwerten und den nächsten Spielzug vorzubereiten. Ziel des Spiels ist es, den Gegner schachmatt zu setzen. Dabei ist der gegnerische König so anzugreifen, dass diesem weder Abwehr noch Flucht möglich ist. Egal ob Jugendliche oder Erwachsene, die Schachpartie läuft in aller Ruhe ab, kein Wort stört das Spiel und die geplante Spielzüge müssen je nach Reaktion des Gegner stets wieder neu überlegt werden. In der OGS der kath. Grundschule Sonnenhügel, deren Träger der TuS 05 ist wurde vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie eine Schach-AG angeboten. Die Grundschüler wurden von einem Schachtrainer geschult und nahmen an mehreren internen Turnieren teil. Es war faszinierend, wie konzentriert die Kinder vor ihren Brettern saßen. Da diese AG Pandemie-bedingt nicht mehr stattfand hat der TuS 05 Oberpleis nun die Idee aufgenommen und startet am 4. Oktober 2021 mit einem eigenen Schachprojekt.

Stellv. Vorsitzender Fuchshofen (l.) und Vorsitzender Seeger (r.) setzen die ersten Figuren. Foto: Bernd Kolb

„Als die Idee entstand, das Schachspiel in unserem Verein zu etablieren, war ich gleich begeistert von dieser Idee“, so Norbert Seeger, Vorsitzender des TuS 05, „Wir sind stets offen für derart neue Angebote und unterstützen gerne derartige Projekte. Durch die Erweiterung unseres Vereinsheims stehen uns nach Fertigstellung zusätzliche Räumlichkeiten, in denen Schach gespielt werden kann, zur Verfügung. Ich wünsche dem Schachprojekt einen guten Start und lade alle ein, egal ob jung oder alt, unser neues Angebot kennen zu lernen.“ Unter der Bezeichnung „Freizeitschach“ wird für Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr jeweils Montag das Schachspiel von 17.00 bis 18.30 Uhr, für Erwachsene im Anschluss von 19.00 – 20.30 Uhr angeboten. Da das Vereinsheim momentan erweitert wird und die Räumlichkeiten dort zur Zeit nicht genutzt werden können, startet das Projekt vorübergehend im Kunstraum der Kath. Grundschule Oberpleis, Humboldstraße 3. Der TuS 05 Oberpleis weist darauf hin, dass neben den Hygieneregeln die 3G-Regelung zu beachten ist. „Wir hoffen mit dem Projekt Schach unser Angebot, um eine attraktive Freizeitaktivität bereichert zu haben und freuen uns, zahlreiche Schachbegeisterte zu unseren jeweiligen Terminen begrüßen zu können“, so Norbert Seeger, „Ich wünsche diesem Projekt einen erfolgreichen Start.“ Die Verantwortlichen planen bereits heute weiter. Neben dem Freizeitschach ist ein Leistungsschach angedacht, bei dem ein qualifizierter Schachtrainer oder eine -trainerin die jeweiligen Einheiten übernimmt und auch zu eigenen Turnieren eingeladen werden soll bzw. an auswärtigen Turnieren teilgenommen wird. Doch nun heißt es erst einmal „Herzlich wollkommen zum Freizeitschach“. Die Figuren und die Schachbretter stehen bereit. Jetzt gilt es nur noch, König, Dame, Läufer, Pferd, Turm und Bauer gekonnt und erfolgreich über die Spielfläche zu bewegen.

Interessierte wenden sich für weitere Informationen bitte per Mail an die Geschäftsstelle.

By NilsM / Editor on Sep 30, 2021