Badminton: Oberpleis unterliegt im Spitzenspiel mit 3:5

(rl) Wipperfeld. Im Spitzenspiel der Landesliga unterlag die 1.Oberpleiser Badmintonmannschaft dem 1.BC Wipperfeld 3 mit 3:5. Das 2.Oberpleiser Herrendoppel Neumann/Strödke gewann gegen Blaut/Nöhring 21:17, 21:13, Sebastian Strödke behielt gegen Nöhring beim 21:13, 21:15 die Oberhand und das Mixed Philip Otzipka/ Mascha Strödke gewann hauchdünn mit 25:23, 21:19 gegen Wojciech Blaut/Ya Lan Chang. Der 4.Punkt für Oberpleis wäre im Dameneinzel möglich gewesen, in dem Mascha Strödke ganz knapp mit 19:21 im dritten Satz gegen Zuzanna Parysz den Kürzeren zog. Das war die erste Einzelniederlage von Mascha seit sie für Oberpleis aufschlägt. David Endter konnte einen Satz gegen den Zweitliga erfahrenen Jens Lamsfuß gewinnen, den Bruder des amtierenden Europameisters Mark Lamsfuß. Das Damendoppel gab Oberpleis aufgrund fehlenden Personals kampflos ab und das 1.Herrendoppel und das 2.Herreneinzel gingen relativ glatt an Wipperfeld. Damit schließt Oberpleis die Vorrunde mit 12:2 Punkten ab, hat aber im Rückspiel gegen die internationale Spitzentruppe aus Wipperfeld – bei der beide Damen über Erstliga-Erfahrung verfügen – noch die Chance, durch einen Heimsieg auf den Tabellenführer aufzuschließen.

1. Herrendoppel der 1. Mannschaft: David Endter und Philip Otzipka

Die 2.Mannschaft war bereits am Montag erfolgreich im Einsatz. Am Ende hieß es 6:2 gegen den BC SW Köln 1. Alle Doppelspiele gingen an Oberpleis und Weber und Heimann gewannen jeweils ihre Einzel. Unerwartet kam dann am Wochenende der Punktverlust beim Tabellenletzten BV Troisdorf. Für die Oberpleiser Punkte beim 4:4 sorgten Placke/Heimann im 2.Herrendoppel, Gußmann/Gußmann im Damendoppel, Bopper/Gußmann im Mixed und Gußmann, C. im Dameneinzel.

Die 3.Mannschaft verlor beim Spitzenreiter Littfeld 2 mit 1:7. Lediglich das 2.Herrendoppel Flink/Perings konnte für Oberpleis punkten.

Die 4. Spielte 4:4 in Rheinbach. Die Doppel Engelmann/Gußmann und Larsen/Lucht waren für Oberpleis erfolgreich sowie Engelmann im 1.Herreneinzel beim 21:11, 21:12 gegen von Loetzen und Larsen im 3.Herreneinzel beim 21:15, 21:18 gegen Benner.

Damit ist die Vorrunde im Badminton beendet, die Rückrunde beginnt nach kurzer Pause am 10.12. Zur Halbzeit belegen die beiden ersten Oberpleiser Mannschaften jeweils zweite Plätze in ihren Staffeln, Mannschaft 3 und 4 belegen Mittelplätze bei ausgeglichenen Punktekonten.

By NilsM / Editor on Nov 21, 2022