Zeitung: Fußballer sind jetzt Stickerstars

Was haben Fußballprofis wie Manuel Neuer, Mesut Özil oder Lukas Podolski und der Oberpleiser Nachwuchskicker Kai Starke gemeinsam? Sie sind allesamt echte „Sticker-Stars“.

Während die Weltmeister bereits tausendfach in Sammelalben „verklebt“ sind, gibt es nun auch für jeden heimischen Kicker einen eigenen Sticker – vorausgesetzt, er ist Mitglied des TuS 05 Oberpleis.

Der Verein ist dem Beispiel der HSG Thomasberg gefolgt und hat eine eigene Sammelbildaktion gestartet. Verkaufsstart ist am Sonntag, 6. März, beim Rückrundenspiel der Herrenmannschaft in der Basalt-Arena auf dem Sonnenhügel in Oberpleis: Von 14 bis 17 Uhr kann dort das Starterset – Sammelalbum und vier Stickerpäckchen – erworben und die für die Teilnahme an der Sammelaktion notwendige Berechtigungskarte ausgefüllt werden. Der Eintritt ins Stadion ist frei.

„Die Idee der HSG war einfach ansteckend“, erzählt Irina Wistoff vom Projektteam des TuS 05 Oberpleis. Nach einem „verkraftbaren Abstand“ von zwei Jahren wollen die Oberpleiser jetzt mit einer eigenen Sammelbildaktion ihre Sportler ebenfalls groß heraus bringen. „Jeder kennt doch die Panini-Sammelhefte und jeder träumt davon, auch mal in einem solchen Heft drin zu sein.“

Was den Umfang angeht, wird das TuS-Sammelheft im wahrsten Sinne des Wortes ein ganz dickes Ding: 479 Bilder können hier eingeklebt werden – und zwar nicht nur Fotos von den Fußballern vom Bambini bis zum „Alten Herren“, sondern auch von Trainern, Schiedsrichtern, Kommentatoren oder Ticketverkäufern, kurzum von allen, die irgendwie mit Fußball in Verbindung stehen.

„Im Album werden auch die anderen Abteilungen des Vereins vorgestellt, aber Sticker gibt es nur vom Fußball“, so Wistoff. Man sei natürlich etwas traurig gewesen, diese Entscheidung treffen zu müssen, „aber anders wäre es nicht machbar gewesen. Sonst hätten wir mehrere Bände gebraucht.“

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Mrz 01, 2016