Badminton: Westdeutsche Meisterschaften der Altersklassen

Vom 28.04. bis zum 30.04.2017 fanden die diesjährigen Westdeutschen Badminton-Meisterschaften O35-O75 in Duisburg Rheinhausen statt.

Der TuS Oberpleis hatte mit Jenny Richter, Karin Stricker, Dirk Engelmann, Stephan Krämer und Ulrich Gußmann (Knacker) gleich 5 Spieler am Start.

Bereits Freitagmittag begann die Mixed-Konkurrenz. In der Altersklasse O45 gingen mit Jenny/Stephan und Karin/Knacker gleich 2 Mixed an den Start. Trotz eines klar gewonnen ersten Satzes konnten Karin und Knacker das Spiel nicht gewinnen und musste sich im 3.Satz knapp geschlagen geben. Das folgende Spiel wurde im 3.Satz gewonnen, sodass man im Endeffekt den 9.Platz belegte. Jenny und Stephan zeigten gegen Hasse/Seibert im ersten Satz eine gute Leistung und kratzten an einem Satzgewinn. Die Form des ersten Satzes konnte man leider nicht halten, sodass das Spiel in 2 Sätzen verloren wurde. Ihr 2.Spiel verloren die Beiden knapp im 3.Satz, sodass man in der Endabrechnung den 11.Platz belegte.

In der Altersklasse O50 hatten Dirk und seine Partnerin Marion vom BC Beuel eine denkbar schlechte Auslosung erwischt und mussten im ersten Spiel gegen die an Nr.1 Gesetzten und späteren westdeutschen Meister Janson/Schwarze antreten. Sie mussten sich nach gutem Spiel in 2 Sätzen geschlagen geben. Das 2.Spiel verlor man dann äußerst knapp in 3 Sätzen und belegte somit in der Endabrechnung den 13.Platz. Am Abend nach den Mixed-Spielen bezog man in Duisburg Quartier und versuchte sich bei einem Gläschen Wein und italienischen Köstlichkeiten den vergangenen Tag schön zu reden. Am nächsten Tag sollte dann in der Doppelkonkurrenz alles besser werden – es wurde besser, aber nicht alles…

Die noch in der Nacht nach dem letzten Kaltgetränk konsumierte Erdnuss sorgte bei Knacker für doch erhebliche Magenverstimmung, die sich bis weit in den nächsten Spieltag hineinziehen sollte.

Das erste Doppel in der Altersklasse O50, welches Knacker mit seinem Partner Frank von der TG Mülheim zu absolvieren hatte lief dann auch komplett an Knacker vorbei, sodass aus einem an sich sicheren Sieg eine sichere Niederlage wurde. Im Laufe des Tages sprang dann nach einem knappen Sieg gegen schlechte Gegner und einem verdienten Sieg im letzten Spiel wenigstens ein 9.Platz heraus. Zu wenig für die eigenen Ansprüche. In der gleichen Altersklasse machten es da Dirk und Stephan besser. Das erste Spiel gewann man souverän in 2 Sätzen, sodass man nur noch einen Sieg benötigte, um sich eine Medaille zu erkämpfen. Bei sicherer Führung im ersten Satz verletzte sich Stephan am Rücken so schwer, dass auch der in der Halle anwesende Physio ihn nicht mehr hinbekam und er die Heimfahrt auf dem Beifahrersitz nur noch in gebückter Haltung antreten konnte. Somit wurde es trotz der unglücklichen Aufgabe noch ein guter 7.Platz für Dirk und Stephan.

Sollte es doch nichts mehr mit einer erhofften Medaille werden – doch denn das beste kommt wie bekanntlich immer zum Schluss.

Jenny und Karin traten bei den Damen in der Altersklasse O45 an und hatten es dort gleich mit der an Nr.1 gesetzten und amtierenden Doppel-Europameisterin in der Altersklasse O55 Heidi Bender und ihrer Partnerin zu tun. Lange sah es so aus, als könnten sie das Spiel einigermaßen offen gestalten, jedoch das sichere Spiel wurde unseren Mädels zum Verhängnis. Sie verloren in 2 Sätzen. O-Kommentar Jenny zu ihrer Gegnerin – nee den lassen wir lieber weg…Jedoch hatte man immer noch die Möglichkeit mit einem weiteren Sieg den 3.Platz zu erreichen.

Mit dem Verlust des ersten Satzes mit 14:21 fing es nicht gut an. Aber die Wut bei Jenny und Karin auf ihr Spiel und das ihrer Gegnerinnen ließ gutes vermuten. Sie kämpften sich wieder ins Spiel hinein und gewannen den 2.Satz 21:18. Am Ende reichte es mit 21:14 im 3.Satz zum Spielgewinn und damit zur Bronzemedaille bei den WDM. Herzlichen Glückwunsch!

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Jun 10, 2017