Nachruf: Jopa Vedders (✝ 16.05.2015)

Jopa Vedders

* 10.11.1954     … 16.05.2015

Im Alter von 60 Jahren ist unser Vereinskamerad Jopa Vedders gestorben. Er trat 1967 in den TuS Oberpleis ein und hielt dem Verein über bald 50 Jahre die Treue. Nach seiner aktiven Zeit als Fußballer wechselte Jopa Vedders in den Ausdauersport.

So war er 1989 auch der Initiator einer Triathlon-Abteilung im TuS, die er über viele Jahre als Abteilungsleiter führte. Dank Jopa Vedders tauchte der Name TuS Oberpleis bald auf Teilnehmer- und Ergebnislisten vieler bekannter Sportereignisse auf, wie z.B. beim Köln-Marathon und beim Berlin-Marathon.

Außerhalb seiner sportlichen Aktivitäten war Jopa Vedders im TuS Oberpleis u.a. auch Ansprechpartner für den damaligen Vorstand bei der Realisierung des eigenen TuS-Vereinsheims. Als Architekt und Städteplaner, beruflich Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef, war seine kompetente Hilfe vor und während der Bauzeit wertvoll und geschätzt.

Alle, die Jopa Vedders kannten, werden ihn als herzliche, rheinische Frohnatur in immer bleibender Erinnerung behalten. Seiner Frau, seinen beiden Kindern und seinem Enkelkind gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Aus dem Virtuellen Heimatmuseum unter oberpleis.com:

Reserve – Fußballmannschaft des TuS Oberpleis

Das Foto zeigt von links nach rechts stehend: Jopa Vedders, Dirk Heßberger, Kajo Miebach, Heinz Neumann, Gerd Schiranski, Guido Danz, Erich Kochanski; kniend: Klaus Hönscheid, Manjo Grimm, Andreas Kremser, Peter Haaks, Stan Bednarek und Norbert Zientz.

Nicht auf dem Foto: Peter Metzler, Werner Bogdanski, Bernd Bohnen, Bernd Bussen, Joachim Dopychai und Jürgen Harth.

Bild von 1985

Foto und Text: Günther Steeg

Quelle: Siebengebirgs-Zeitung Nr.11 vom 14. 03.1985

Zur Verfügung gestellt von Paul Winterscheidt

Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete:

Die Reserve des TuS Oberpleis konnte in der vergangenen Saison einen Platz im vorderen Mittelfeld belegen. Die Mannschaft, die selten in der gleichen Aufstellung spielen konnte, hat so manchem Favoriten ein Bein gestellt. Aus dieser Mannschaft beendeten nach Saisonschluss Heinz Neumann und Gerd Schiranski ihre Laufbahn.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Mai 22, 2015

Webmaster