Mitgliederversammlung vom 02.06.’16

Harmonische Mitgliederversammlung beim TUS 05 Oberpleis e.V.

Auf der Mitgliederversammlung des TUS 05 Oberpleis standen zwar die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm, jedoch war die Versammlung geprägt vom Dank der TUS-Familie gegenüber den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Kurt Huber und Ulli Kunze. Beide – Ulli Kunze als Kassierer und Kurt Huber als 1. Stellvertretender Vorsitzender – haben in den letzten Jahren mit dazu beigetragen, dass der TUS sich finanziell wieder in einem ruhigen Fahrwasser befindet. Letzteres stand daher auch in der Dankesrede von Landrat und Ex-TUS-Vorsitzendem Sebastian Schuster im Mittelpunkt.

Gewählt wurde auch: Norbert Seeger (Vorsitzender), Friedhelm Fuchshofen (Stellvertretender Vorsitzender), Markus Wistoff (Kassierer) und Uwe Winter (Beisitzer) wurden als Vorstände bestätigt. Neu im Vorstand als Beisitzer sind zudem Michael Weber und Georg Meurer.

Eine Besonderheit war dann eine weitere Wahl: Der langjährige Bürgermeister Herbert Krämer wurde zum Ehrenmitglied gewählt- nicht etwa wegen seiner sportlichen Erfolge in seiner langjährigen TUS-Mitgliedschaft, sondern vor allen Dingen, weil er sich über die Jahrzehnte hinweg – dabei viele Jahre als Mitglied des Vorstands – für den TUS eingesetzt hat und diesen auch heute noch unterstützt: Sei es bei der Organisation und Umsetzung des Flüchtlingsfestes im letzten Jahr oder als Initiator und Autor einer lebendigen TUS-Historie.

Auf der TUS-Homepage ist daher eine Aufstellung der „Uralt Spieler“ ebenso zu bewundern wie dazugehörige Zeitzeugenberichte der Beteiligten, die die TUS-Farben unmittelbar nach dem Krieg zuerst „Auf dem Höhnchen“ und später „Am Lützbach“ vertreten haben. Dass dabei der Lützbach als Badewanne genutzt wurde und die ersten Trikots mit einem Sack Zuckerknollen bezahlt wurden, sind nur einige der von Herbert Krämer gesammelten Details.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Jun 07, 2016