Mitgliederversammlung am 8. Juni 2017 im Vereinsheim

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder des TUS 05,

der Vorstand des TUS 05 Oberpleis e.V. möchte Sie gerne zur ordentlichen Mitgliederver- sammlung am 8. Juni, 19 Uhr 30, in das Vereinsheim in der Humboldtstraße 3a (Basalt- Arena) einladen. Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:

2. Feststellung der ordnugnsmäßigen Einladung und der Beschlussfähigkeit
  3. Wahl des Protokollführers
  4. Verarbschiedung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 2. Juni 2016
  5. Genehmigung der Tagesordnung
  6. Vorstandsbericht
  7. Finanzbericht des Kassierers
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Aussprache über die Berichte
  10. Entlastung des Vorstands
  11. Wahl der Kassenprüfer
  12. Gründung des TUS-Beirats
  13. Ernennung eines Ehrenmitglieds
  14. Termine, Veranstaltungen und Verschiedenes

Die Anforderungen vieler Mitglieder an ihren Verein verändern sich von einer lebenslangen Vereinsidentifikation und Teilhabe hin zu einem zeitlich befristeten Konsum der Leistungs- angebote des Vereins. Das ehrenamtliche Engagement weicht der Entgeltlichkeit. Insofern trifft der gewachsene Anspruch der Nutzer des TUS-Angebots auf die immer größer wer- dende Schwierigkeit der Verantwortlichen im TUS, die notwendige Qualität und Quantität anzubieten. Der ständigen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge sind Grenzen gesetzt. Vor die- sem Hintergrund steht der TUS 05 Oberpleis wie viele andere Vereine auch am Scheide- weg der weiteren Entwicklung: Wir können diese Entwicklung beklagen und unser Angebot.

und unsere Qualität dem sinkenden Handlungsspielraum anpassen oder wir akzeptieren diese Rahmenbedingungen und investieren in allen Bereichen trotz knapper Ressourcen in qualifizierte Trainer bzw. in die Qualifizierung von Trainern, in die Ausweitung unserer Vertriebsanstrengungen und in die Verbesserung unserer Verwaltungsprozesse. Obwohl wir wissen, dass Investitionen in die Zukunft keine Garantie für zukünftigen Erfolg darstel- len und somit auch ein Risiko darstellen, möchte der Vorstand des TUS dieses Risiko ein- gehen.

Daher ist es wichtig, dass diejenigen, die über die Zukunft des TUS zu entscheiden haben, nämlich die Mitglieder des TUS, an dieser Diskussion teilnehmen und somit ihren Teil der Verantwortung für den TUS übernehmen. Vor diesem Hintergrund hoffen wir auf ein zahl- reiches Erscheinen am 8. Juni im Vereinsheim.

Für den Vorstand des TUS 05 Oberpleis mit sportlichen Grüßen

Norbert Seeger