Mitgliederversammlung 21.Juni 2022

Sehr geehrte Mitglieder des TUS, liebe Sportlerinnen und Sportler im TUS,

die diesjährige Mitgliederversammlung des TUS am 21. Juni 2022 um 19 Uhr 30 TUS findet wieder – wie üblich – im Juni im Vereinsheim statt. Hinter der scheinbaren Normalität dieses Satzes verstecken sich mehrere Besonderheiten: a) Zumindest für den Augenblick gelten die Einschränkungen durch die Pandemie als überwunden, b) der Um- und Anbau des Vereinsheims ist vollendet und c): Der TUS hat beides überstanden und erfreut sich einer „robusten“ Gesundheit.

Natürlich hat die Pandemie dafür gesorgt, dass das Sportangebot in den letzten beiden Jahren erheblichen Einschränkungen unterlegen war, dass diverse Veranstaltungen, die nicht nur zur Geselligkeit beitragen, sondern einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung des TUS leisten (TUS-Ball, Kirmesbude, Pfingst- und Dorfturniere, Hallenturniere etc.), ausgefallen sind, dass Investitionen in neue Bereiche wie Gesundheitssport und OGS II nicht die eigentlich zu erwartenden Rückflüsse bringen konnten und dass die Einnahmen durch Sponsoren stark rückläufig waren.

Da in diese Zeit im Wesentlichen auch die Arbeiten an unserem Anbau fielen, war der TUS zudem durch mögliche Kostensteigerungen im Baugewerbe bedroht. Fasst man die Situation der letzten beiden Jahre zusammen, so ist festzustellen, dass der TUS diese schwierige Situation hinreichend gut überstanden hat, da der Bau im Zeit- und Kostenrahmen gehalten werden konnte, die OGS die gesamte Zeit über mit allen pandemie- und baubedingten Herausforderungen umzugehen wusste und die unverbrüchliche Treue der meisten Mitglieder zum TUS ein starkes Rückgrat des Vereins darstellten. Der TUS ist nach wie vor quicklebendig!

Damit dies auch in der Zukunft so bleibt, sind einige Weichenstellungen in der Mitgliederversammlung vorzunehmen: Zum einen erhoffen wir durch eine Ausweitung der hauptamtlichen Geschäftsführung den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer Professionalisierung von Sport, Verwaltung und Kommunikation. Zum anderen ergeben sich dadurch Veränderungen in der Vorstandsbesetzung.

Letztlich hängt die zukünftige Entwicklung des TUS mit seinen über 1200 Mitgliedern, ca. 300 Kindern in OGS I und II, mehr als 100 Angestellten und Übungsleitern und vielen Kursteilnehmern nicht von den wenigen Menschen in Vorstand und Geschäftsführung ab, sondern davon, in wie starkem Maße wir alle bereit sind, das Rückgrat des TUS zu bilden, ihn zu unterstützen und zusammen zu halten. Anregungen und konstruktive Kritik bei jeder Gelegenheit sind dabei durchaus hilfreich, aber eine breite Unterstützung auf der Mitgliederversammlung ist ein ehrliches, starkes und notwendiges Ausrufezeichen für eine positive Zukunft des TUS 05 Oberpleis.

In der Hoffnung auf zahlreiche Teilnahme bei der Mitgliederversammlung des TUS am 21. Juni, 19 Uhr 30, im Vereinsheim verbleiben wir.

Norbert Seeger
1. Vorsitzender TuS 05 Oberpleis e.V.

About the Author

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Mai 31, 2022