Badminton: Mitgliederversammlung der Abteilung

Am vergangenen Dienstag fand im Vereinsheim des TuS 05 Oberpleis die diesjährige Mitgliederversammlung der Badmintonabteilung statt. Abteilungsleiter Fabian Sobkowski konnte 19 Abteilungsmitglieder begrüßen, der höchste Wert seit ca. 10 Jahren.

Zu Beginn berichtete der Abteilungsvorstand aus dem vergangenen Jahr. Erfreulich war hierbei, dass ein deutlicher Anstieg in der Mitgliederzahl der Abteilung per 01.01.2016 zu verzeichnen ist. Die Abteilung hatte zu diesem Zeitpunkt 177 Mitglieder. Auch über das positive Abschneiden der Mannschaften in der vergangenen Spielzeit wurde berichtet. Was den Trainingsbetrieb betrifft wurde kurz über die verschiedenen Gruppen berichtet, die derzeit von insgesamt 10 Trainern betreut werden. Ein Highlight im vergangenen Jahr war sicherlich die Bezirksrangliste, die wir im August für die Jugend ausgerichtet haben. Aber auch auf einige Abteilungsfeiern konnte zurückgeblickt werden. Darüber hinaus kam das Thema TuS Homepage zur Sprache, und der Abteilungsleiter berichtete kurz über die Verbandstage des letzten Jahres. Nachdem noch einige weitere Punkte angesprochen waren kam es dann zu den Wahlen der Abteilungsleitung.

Monika Pohl hatte bereits vor einem Jahr angekündigt, in diesem Jahr nicht mehr als Stellvertreterin zur Verfügung zu stehen. Erstmals ist Moni 1983 ehrenamtlich in der Abteilung in Erscheinung getreten. In den vergangenen 15 Jahren war Sie dann ununterbrochen stellvertretende Abteilungsleiterin, davon 9 Jahre zugleich Geschäftsführerin der Abteilung. Nach so langer Zeit ist es selbstverständlich, dass Moni gebührend verabschiedet wurde. Der Abteilungsleiter überreichte Moni zum Abschied einen Strauß Blumen und einen kleinen Weinkorb. Hiernach sprach unser ehemaliger langjähriger Abteilungsleiter Alfred „Chief“ Bellighausen noch ein paar sehr schöne und nette Worte. Er war es, der Moni vor 33 Jahren in den Abteilungsvorstand holte, und unter ihm Begann 2001 auch ihre Zeit als Stellvertreterin.

Wir alle sind Moni sehr dankbar und werden sie sehr vermissen!

Hiernach kam es zu den Wahlen, die erstmals von Wahlleiter Joshua Saal durchgeführt wurden. Die Abteilungsleitung wurde bei eigener Enthaltung einstimmig entlastet. Fabian Sobkowski stellte sich erneut für das Amt des Abteilungsleiters zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Für die Nachfolge von Moni stellte sich Sebi Flink zur Wahl, der im vergangenen Jahr bereits als 2. Stellvertreter an die Aufgabe herangeführt wurde. Auch er wurde einstimmig gewählt. Somit ist ein weiterer Generationswechsel in der Abteilung erfolgt, und mit dem (nicht ganz) neuen Team muss man sich für die kommende Zeit keine Sorgen machen!

Im Anschluss wurden noch die wichtigsten Termine für 2016 genannt, sowie die für die nächste Saison gemeldeten Mannschaften. Auch in der Saison 2016/2017 wird der TuS 05 Oberpleis mit 8 Mannschaften an den Start gehen. Diese sind im Einzelnen:

1 Mannschaft – Bezirksliga

2 Mannschaft – Bezirksliga