Badminton: 1. Mannschaft gewinnt spannenden Krimi gegen Leverkusen

Ein wahrhaft spannender Badmintonkrimi bot sich am gestrigen Samstag in der Sporthalle am Sonnenhügel. Die erste Mannschaft empfing den zu dieser Zeit noch drittplatzierten SV Bergfried Leverkusen II, einen Gegner der auf jeden Fall ein Aufstiegsaspirant ist. Doch auch in Oberpleis war der nahezu perfekte Saisonstart nicht unbemerkt geblieben, sodass auch hier erste Spieler mit einem Aufstieg in die Landesliga liebäugelten.

Im ersten Herrendoppel traten mal wieder David Endter und Philip Otzipka an. Hier ereignete sich ein sehr ansehnliches Spiel mit vielen langen und guten Ballwechseln, aber auch hier waren wieder einmal unsere Oberpleiser Jungs überlegen und gewannen den ersten Satz mit 21:10. Der zweite Satz wurde dann spannender, denn hier kamen dann einige kleine Fehler hinzu, die die beiden aber nicht mehr an einem Sieg hindern konnten. Das zweite Herrendoppel von Fabian Sobkowski und Niklas Neumann war wieder einmal ein enges und hart umkämpftes Spiel. So mussten die beiden sich im ersten Satz noch geschlagen geben, was auf einige Fehler zurückzuführen war, konnten aber dann im zweiten Satz einen engen Sieg holen. Im dritten entscheidenden Satz wurde es dann richtig knapp und beide Paarungen makierten abwechselnd wichtige Punkte. Am Ende jedoch war die Paarung aus Leverkusen die glücklichere und konnte im dritten Satz dann doch noch den Punkt holen.

Das anschließende Damendoppel von Julika Zimmermann und Sarah Färber war ebenfalls ein sehr attraktives Spiel und unsere Damen zeigten eine sehr gute Leistung. Das schlug sich auch unweigerlich auf das Endergebnis aus, denn die beiden sicherten einen ungefährdeten Zweisatzsieg und die vorläufige Führung mit 2:1.

Das darauffolgende erste Einzel von David Endter wurde zu einem der spannendsten Spiele des Tages. Im ersten Satz konnte David noch einen sicheren 21:15 Sieg einfahren, wobei der Gegner sichtlich mit seinen präzisen Netzbällen zu kämpfen hatte. Der zweite Satz wurde dann wesentlich umkämpfter, was auf die vielen ins Aus gespielten Bälle zurückzuführen war und in einem wahnsinnigen Ergebnis von 23:25 endete. So gab es dann leider doch noch den nicht erhofften dritten Satz, indem der Gegner dann der Glücklichere war.

Das zeitgleich laufende zweite Herrendoppel von Niklas Neumann war ein ähnliches Spiel. Im ersten Satz konnte er den Gegner noch eindeutig dominieren, auch wenn der Satz dann nur knapp gewonnen wurde. Im anschließenden zweiten Satz verlor Niklas aber dann den Faden und spielte zwar weiterhin noch sehr gut und ohne viele Fehler, hatte aber seine für den Gegner unangenehme Spielweise abgelegt. Im dritten Satz konnte er sich dann zwischenzeitlich nochmal rankämpfen, was aber leider nicht mehr für einen Sieg reichte.

Das Dameneinzel von Sarah Färber war dann aber ein sicherer Punkt für Oberpleis. Hier konnte Sarah die Leverkusener Dame eindeutig dominieren, was auch an den vielen Fehlern der Gegnerin lag (21:12, 21:10). Mit einem Zwischenergebnis von 3:3 ging es dann in die letzten Partien des Tages.

Im dritten Herreneinzel von Joshua Saal sah es anfangs nicht so gut aus, was an vielen schnellen Fehlern lag. Er kämpfte sich aber immer wieder ran und konnte trotz einen Spielstands von 17:20 noch 22:20 gewinnen. Im zweiten Satz hatte er dann die anfängliche Nervousität abgelegt und sicherte sich einen dann doch noch ungefährdeten Zweisatzsieg.

Im nebenbei laufenden Mixed von Julika Zimmermann und Philip Otzipka ging es dann um den Sieg. Das Spiel wurde zu einem wahrem Krimi des Badmintonsports, was auch an ersten Erschöpfungserscheinungen von Philip lag. Fast die ganze Halle hatte ihre Aufmerksamkeit auf das spannende Mixed gelegt, was auch an den klasse gespielten Ballwechseln lag. Mit einem 21:19 konnten die beiden den ersten Satz unter großem Jubel gewinnen und einen Schritt in Richtung Sieg vollziehen. Der zweite Satz wurde dann genauso spannend und umkämpft und zwischenzeitlich lagen unsere Mixedspezialisten auch zurück. Dennoch konnten die beiden das Spiel wieder ganz knapp gewinnen, und unter großem Applaus konnte man auch am sechsten Spieltag einen Sieg einfahren und die Tabellenspitze festigen.

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Nov 20, 2016