Badminton: 1. Mannschaft festigt Platz 2

Am gestrigen späten Abend ging es für die erste Mannschaft im Auswärtsspiel in Lützenkirchen um den sicheren zweiten Platz, der mit einem Sieg gegen die guten Lützenkirchener gesichert wäre, da zudem die drittplatzierten Burscheider gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Mülheim ran mussten. Leider war bereits im Vorhinein klar, dass man ohne die Stammdamen Julika Zimmermann und Sarah Färber antreten musste, die beruflich verhindert beziehungsweise erkrankt waren. Glücklicherweise konnte man Kristin Schönherr aus der zweiten Mannschaft verpflichten, sodass man wenigstens mit einer guten Dame spielen konnte.

Zu Beginn lag man bereits mit 0:1 hinten, da mit lediglich einer Dame natürlich kein Damendoppel ausgetragen werden konnte. In der vollkommen leeren Halle startete man auf drei Feldern mit dem ersten und zweiten Herrendoppel, sowie dem Dameneinzel. Im ersten Herrendoppel hatten David Endter und Philip Otzipka in einem hart umkämpten Spiel die Oberhand und konnten mit einem knappen Sieg in beiden Sätzen den Ausgleich machen.

Das zweite Herrendoppel von Niklas Neumann und Joshua Saal verlief anfangs nicht so gut. Durch die gute Verteidigung des gegnerischen Doppels kam man kaum mit den Angriffen durch und einige schnelle Fehler führten leider zum Verlust des ersten Satzes. Im zweiten Satz konnte man dann aber die Fehler nahezu einstellen und man bereite die Angriffe so vor, dass man die Verteidigung des Gegners durchbrechen konnte, sodass es nach einer guten Leistung in den dritten Satz ging. Man knüpfte an die vorangegangene Leistung aus dem zweiten Satz an und spielte abwartender und zwang den Gegner zu Fehlern. Am Ende konnte man auch im zweiten Doppel einen Sieg einfahren und änderte den Spielstand auf 2:1 für Oberpleis.

Das Dameneinzel von Kristin Schönherr wurde zu einer sehr knappen Angelegenheit und sowohl Kristin als auch ihre Gegnerin spielten einige gute Ballwechsel. Nach langem Hin und Her konnte sich aber leider die Gegnerin in der Verlängerung durchsetzen und hatte so auch die besseren Karten für den zweiten Satz. Hier spielte die Gegnerin viele präzise Bälle auf die Linie und die konditionell angeschlagene Kristin versuchte so gut wie möglich mitzuhalten. Leider reichte es auch im zweiten Satz nicht mehr für einen Sieg und Lützenkirchen gelang der 2:2 Ausgleich.

Im ersten Herreneinzel von David Endter lief es lange nicht so gut wie geplant, man lag zwischenzeitlich mit sieben Punkten hinten. Dies lag vor allem an den vielen Bällen, die äußerst knapp im Aus landeten und den Gegner erst ins Spiel brachten. Aber David wäre nicht die Nummer eins, wenn er nicht wüsste wie man so ein Spiel noch drehen könnte. Er kämpfte sich zurück und konnte den ersten Satz noch ziemlich unerwartet (wie er selber sagte) mit 21:18 gewinnen. Der zweite Satz verlief ähnlich, nur dass David dieses Mal öfter in Führung war. Es ging bis in die Verlängerung, als man bei einem Stand von 26:24 den Sieg eintütete.

Das zweite Herreneinzel von Niklas Neumann war bereits von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel, da der Gegner sowohl mit Fitness als auch mit Technik glänzen konnte, also ein Gegner auf Niklas' Augenhöhe?! Leider wurde das Spiel nicht so spannend wie erwartet, weil Niklas viele Bälle fallen ließ die noch im Feld waren und viel zu präzise spielen wollte, sodass einige Bälle im Netz landeten. Des weiteren gab er an, ein kleines Zwicken im Oberschenkel verspürt zu haben, was ihn scheinbar von einer Topleistung abhielt. In beiden Sätzen behielt der Gegner die Oberhand und der Spielstand änderte sich wieder auf ein 3:3.

Das nebenan laufende Mixed von Kristin Schönherr und Fabian Sobkowski war zunächst ein bisschen zerfahren, da man überhaupt nicht eingespielt war und erst sehen musste, welche Bälle wer nimmt. Das kostete die beiden zwar den ersten Satz, aber im zweiten Satz hatte man eine gute gemeinsame Spielweise gefunden und die Gegner wurden zunehmend unter Druck gesetzt. Zwangsläufig ging es für beide Paarungen in den dritten Satz, indem es zwischenzeitlich zu einer unnötigen Diskussion um den Punktestand kam. Fabian regelte das nach einer uns all nur zu gut bekannten Art und die Gegner machten in diesem Satz lediglich noch vier Punkte. Spielstand: 4:3

Im letzten Spiel, dem dritten Herreneinzel von Joshua Saal ging es nun um den Sieg. Hier startete man ebenfalls mit einigen unnötigen Fehlern, bis man den zu schnellen Ball knickte. Anschließend lief es um einiges besser, aber der erste Satz wurde trotzdem noch abgegeben. Im zweiten Satz spielte man dann wesentlich klüger und zwang den Gegner zu vielen Fehlern, die einem einen ungefährdeten Sieg bescherten. Im anschließenden dritten Satz zog der Gegner nochmal an, aber man konnte weiterhin dagegen halten, was insbesondere einer hohe Laufintensität zu verdanken war. Auch hier konnte man am Ende triumphieren und holte einen endgültigen 5:3-Sieg.

Somit ist Oberpleis, auch weil die Burscheider mit einem 8:0 in Mülheim untergingen, sicherer Zweiter und man kann nun ganz entspannt am letzten Spieltag gegen Troisdorf antreten. Oberpleis I spielt am 01.04. um 18 Uhr am Sonnenhügel in Oberpleis, und auch wenn es für die Erste um nichts mehr geht, so muss die Zweite wiederum zeitgleich gegen den Abstieg spielen und die Dritte hat immer noch die Chance aufzusteigen, dafür bräuchte man dieses Mal aber wenigstens einen Punkt. Alle erwarten also ziemlich spannende Spiele und hoffentlich viele Besucher!

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Mrz 26, 2017