Badminton: 1. Mannschaft baut Siegesserie aus

An einem frühen Sonntagmorgen ging es für die erste Mannschaft zum Tabellensechsten BC Wachtberg 1. Auch wenn einige des Teams noch über akuten Schlafmangel plagten und andere Schwierigkeiten hatten nicht mit der Fähre nach Wachtberg zu kommen, so traf man nichtsdestotrotz zusammen mit der dritten Mannschaft in Wachtberg ein. Nicht nur für die dritte Mannschaft, die unter Umständen den Aufstieg noch schaffen könnte war das Spiel gegen Wachtberg enorm wichtig. Auch die Erste wollte sich nun endgültig in den TOP 3 festspielen.

In einer enorm kalten Halle, wo selbst der Gastgeber anfing zu zittern, was ausnahmsweise nicht ausschließlich auf die Präsens der ersten Mannschaft zurückzuführen war, startete man auf drei Feldern. Im ersten Herrendoppel von David Endter und Fabian Sobkowski wurde der erste Satz relativ zügig und äußerst deutlich gewonnen. So war man schon fast überzeugt den ersten Punkt in der Tasche  zu haben, doch dann kam es ganz anders. Die beiden fanden sich im zweiten Satz fast garnicht mehr zurecht und machten viel mehr Fehler, als noch im glanzvollen ersten Satz. Trotz großes Kampfes musste der zweite Satz dann abgegeben werden und auch im dritten Satz konnten die Jungs das Blatt nicht mehr wenden. Im Damendoppel hingegen lief es weitaus vielversprechender. Sarah Färber und Jule Zimmermann zeigten erneut wie gut sie miteinander harmonieren und holten den ersten Satz. Auch im zweiten Satz zeigten die Mädels den Gegnern die Grenzen auf und erzielten somit den ersten Punkt für Oberpleis. Im zweiten Herrendoppel von Niklas Neumann und Joshua Saal ging es ähnlich wie im ersten Doppel zu. Die beiden konnten den ersten Satz noch sehr souverän gewinnen, mussten sich aber im zweiten Satz ebenfalls aufgrund einiger Fehler in der Verlängerung geschlagen geben. Im dritten Satz zog sich das Bild zwar an einigen Stellen fort, aber die beiden konnten dann doch, dank starker Nerven den zweiten Punkt für Oberpleis holen. So ergab sich der Zwischenstand von 2:1 für Oberpleis und dennoch zeigte sich Fabian besorgt, da er fest mit dem Sieg im ersten Doppel gerechnet hatte. Nun mussten es dann die Einzel richten. Im Dameneinzel von Sarah ging es zunächst hin und her, was auf kleine Fehler in der Anfangsphase geschoben werden kann. Diese verflüchtigteten sich aber und Sarah machte den ersten Satz klar. Sie hielt ihre klare Linie dann auch im zweiten Satz bei und gewann dank einer guten Leistung auch diesen. 3:1. Das erste Herreneinzel von David hingegen war weitaus umkämpfter. So konnte er den ersten Satz noch 21:16 gewinnen, musste sich aber im zweiten Satz nach ein paar Konzentrationsschwächen, die auf den Schlafmangel zu schieben sind, dem Gegner geschlagen geben. Im anschließenden dritten Satz konnte er dann aber, dank einer starken Endphase den Punkt machen und einen Zwischenstand von 4:1 herbeiführen. Im zeitgleich laufenden zweiten Einzel von Niklas sah es zunächst nicht so gut aus. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte er sich dann aber im zweiten Satz wieder ran, den er dann auch gewinnen konnte. Im anschließenden dritten Satz, eine Art Krimi für die Zuschauer mit vielen spannenden Ballwechseln, setzte sich Niklas dann in der Verlängerung gegen den starken Gegner aus Wachtberg durch. Somit war der Sieg gesichert und es war nicht allzu schlimm, dass Joshua im dritten Herreneinzel nach einem soliden zweiten Satz, den dritten Satz dann doch verlor. Das letzte Spiel des Tages, das Mixed von Jule und Fabian wurde beinahe schon routinemäßig gewonnen, was natürlich auch eine Mixedbilanz von 9:2 besonders gut verdeutlicht. So konnte man sich mit einem 6:2 im Gepäck auf die spannende Rückreise machen.

Am nächsten Spieltag, den 20.02. geht es im letzten Spiel Zuhause gegen den Tabellenletzten aus Kreuztal. Gespielt wird in der Turnhalle des Schulzentrums mit anschließendem gemeinsamen Ausklang im Vereinsheim. Wir freuen uns auf alle Aktiven, Ehemaligen und auch Freunde der Abteilung!

By HassanB / Administrator, bbp_keymaster on Jan 31, 2016