Jetzt zum Probetraining anmelden! Mail an talentwerk@tus05-oberpleis.de

Tim Görgens

Sportliche Leitung Talentwerk

t.goergens@tus05-oberpleis.de

Die Jugendfußballschule des TUS 05 Oberpleis stellt sich zur Saison 2023/24 neu auf und möchte mit Konstanz und einem klaren Konzept an die Gründungsidee anschließen und die leistungsorientierte Jugend- und Talentförderung am Standort Oberpleis wieder in den Mittelpunkt rücken. Vergangenen Dezember ist Tim Görgens als sportlicher Leiter des Talentwerks installiert worden. Das Projekt startete zur Saison 2018/19 und wurde ins Leben gerufen, um neben den weiterhin bestehenden Breitensport-Mannschaften, eine gezielte Talentförderung unter Leistungsprinzipien anzubieten. Die 1. Herrenmannschaft des TUS 05 Oberpleis ist seit Jahren in der Landesliga etabliert, sodass es absolut notwendig ist im Nachwuchsbereich leistungsorientiert zu arbeiten, um wieder mehr eigene Talente hervorzubringen.

Die Talentwerk-Philosophie beruht dabei auf vier Säulen.

Systematisches Training: Die Ausbildung der Talente folgt einem systematisch ausgearbeitetem Trainingskonzept, welches darauf ausgerichtet ist, altersgerechte und jahrgangsspezifische Schwerpunkte zu vermitteln. Dabei wird zwischen Grundlagen-, Aufbau-und Leistungsbereich unterschieden. Einen hohen Stellenwert in den Trainingsinhalten nimmt das Fordern und Fördern von Individualität jedes/jeder Spielers/Spielerin ein. Gleichsam ist man sich bewusst darüber, dass sportlicher Erfolg nur als Einheit zustande kommt und diesem eine gute Mannschafts-, Gruppen- und Individualtaktische Ausbildung zugrunde liegen muss. Beides soll in den Trainingsinhalten, neben der Entwicklung von koordinativen Fähigkeiten und der fußballspezifischen Technikschulung, gut ausbalanciert vermittelt werden. Die ganzheitliche Ausbildung der Talente hat gemeinsam mit der Freude am Fußball, oberste Priorität in der Trainingsgestaltung.

Lizensierte Trainer*innen: Vermittelt werden diese Inhalten von lizensierten Trainer*innen, sodass sichergestellt werden kann, dass die Trainingsinhalte fachmännisch weitergegeben werden. Unterstützt wird das Mannschaftstrainer*innen-Team von Spezialtrainer*innen in den Bereichen Athletik und Technik, sowie einem Torwarttrainer. Ein wesentlicher Baustein der Ausbildung ist also Spezialtraining, welches zusätzlich zum Mannschaftstraining umgesetzt wird. Auch in diesen Bereichen wird mit lizensierten Trainer*innen zusammengearbeitet, um die Inhalte optimal weiterzugeben.

Vermittlung eines Wertesystems: Die dritte Säule baut auf der Vermittlung eines Wertesystems auf. „Wir sind uns als Fußballverein und insbesondere in der Jugendabteilung, unserer sozialen Funktion absolut bewusst und sehen in jedem Spieler und jeder Spielerin vordergründig den Menschen“, so der sportliche Leiter Tim Görgens. „Wir nehmen uns der Aufgabe, Werte des sozialen Miteinanders zu vermitteln, verantwortungsbewusst an und messen dieser Aufgabe eine große Wichtigkeit in der Ausbildung unserer Talente bei.“

Entwicklung der Persönlichkeit: Außerdem ist man der Überzeugung, dass die ersten drei Säulen auf eine positive Entwicklung der Persönlichkeit der Talente auf und neben dem Fußballplatz abzielt. Es sollen Werte des Leistungsprinzips ebenso wie Werte des sozialen Miteinanders vermittelt und jeden Tag vorgelebt werden. „Wir vermitteln Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaft und dass Erfolg ein Ergebnis aus all den erwähnten Bausteinen ist und hoffen so, eine ganzheitliche Ausbildung der jungen Menschen, für die wir Verantwortung übernehmen, anbieten zu können.“

Die kurz- bis mittelfristige Zielsetzung sieht vor, dass eine der Talentwerk-Mannschaften schnellstmöglich in der Bezirksliga etabliert werden kann. Außerdem liegt ein großer Fokus in der Ausrichtung auf dem Aufbaubereich – dort sollen in Zukunft mehr Jahrgänge als Leistungsmannschaften gefördert werden. „Langfristig“, so Görgens abschließend „wollen wir für unser Einzugsgebiet und in der Region wieder eine Top-Adresse, was die Talentförderung angeht, werden. Um diese Zielsetzung zu erreichen werden gezielte Maßnahmen, wie zum Beispiel die Etablierung eines Scouting-Bereichs, verschiedene Kooperationen und Projekte mit externen Partnern, der ständige Ausbau der athletischen bzw. medizinischen Betreuung unserer Talente und die Weiterentwicklung und Schulung unserer Trainer*innen, umgesetzt.“

Für den TUS-Vorsitzenden Norbert Seeger ist das Projekt „eine spannende und große Aufgaben, um langfristig eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim TUS 05 Oberpleis zu etablieren“.

Interessierte können sich zu Probetrainings per Mail (talentwerk@tus05-oberlpleis.de) anmelden. Wir freuen uns auf viele Talente!

Daniel Pilger

Co-Trainer

Patrick Rüth

p.rueth@tus05-oberpleis.de

Patrick Rüth

p.rueth@tus05-oberpleis.de

Co-Trainerinnen

Rihan Bouchuari

Evelyn Friedrich

Jan Starke

j.starke@tus05-oberpleis.de

Co-Trainer

Leo Risch

Online Shop

Die passende Trainingskleidung findest du in unserem Online-Shop.

Wertesystem Spieler/Trainer/Eltern

Die Formulare zum Wertesystem findest du hier

Projekt Bezirksliga

Unser Ziel ist die Bezirksliga 2024. Schau doch auf unserer Projektseite einmal vorbei.