Wir stellen unser neues Trainerteam vor

(rl) Oberpleis. Als Nachfolger von Wolfgang Görgens, der in Oberpleis als Fußballtrainer über mehr als 10 Jahre sehr erfolgreich wirkte, präsentierte Teammanager Andy Wind den renommierten Marcus Voike.

In den letzten 17 Jahren stand Voike als Spielertrainer, Co-Trainer und Chefcoach in Diensten des TSV Germania Windeck. Voike spielte in der Jugend für Bayer Leverkusen und im Seniorenbereich unter anderem für die Amateure des 1.FC Köln unter dem damaligen Trainer Stefan Engels sowie in der Regionalliga für Rot-Weiß Essen und den Wuppertaler SV.

Voike, der in Windeck eine durchaus intakte Mannschaft – wenn auch auf niedrigerem Level – hinterlässt, betont, dass er in Gespräche mit dem TuS 05 erst ernsthaft eingestiegen ist, nachdem Görgens‘ Abschied von Oberpleis feststand.

Seine Wahl fiel auf Oberpleis, weil es „sehr gute Gespräche mit Andy Wind gab“ und laut Voike „die Chemie schon beim ersten Gespräch passte“. Pluspunkte für Oberpleis sieht er zudem in der guten Jugendarbeit, der personellen Aufstellung und den Trainingsmöglichkeiten. Voike wird mit der Mannschaft dreimal in der Woche trainieren und er ist kein Anhänger des Rapolderschen Konzeptfußballs, sondern er wird sich den Kader genau anschauen und daraus im Rahmen der Möglichkeiten das jeweils bestmögliche Team auf den Kunstrasen schicken.

Zur Seite steht ihm als Co-Trainer der Leiter des Talentwerks – Leon Welter. Welter trainiert beim TuS bereits die U15-Jugend und sieht seinen Wechsel in den Seniorenbereich als Einstieg in eine mögliche Trainerlaufbahn.

Als Torwarttrainer konnte der TuS 05 mit Dennis Quardt einen Ur-Oberpleiser gewinnen. Quardt hatte als C-Jugendlicher in Oberpleis gespielt, bevor er zum Bonner SC wechselte. In der „Vor-Klein-Ära“ stand er beim TuS 05 im Tor, er arbeitet bereits im Talentwerk mit und kann auf breite Erfahrungen als Spieler und Torwarttrainer zurückgreifen.

v.l.n.r.: Dennis Quardt, Leon Welter, Marcus Voike und Andy Wind

By NilsM / Editor on Jun 24, 2022