Westdeutsche Altersklassenmeisterschaften O35-O75 in Duisburg

Die westdeutschen Altersklassenmeisterschaften O35-O75, die vom 03.05. bis zum 05.05.2019 in Duisburg stattfanden, war für die Teilnehmer des TuS 05 Oberpleis ein voller Erfolg.

Vom TuS 05 waren am Start:

GD O50: Ulrich Gußmann/Kristina Koch (TV Littfeld)

Wolfgang Lütz/Martina Tusche (TV Witzhelden)

HD O55: Dirk Engelmann/Wolfgang Lütz

Ulrich Gußmann (Knacker)/Frank Petruschke (TG Köln-Mülheim)

HE O55: Dirk Engelmann

Wolfgang Lütz

Jürgen Rux

Bereits am Freitag begannen die Konkurrenzen im gemischten Doppel.

Ulli Gußmann (Knacker) mit seiner Partnerin Kristina Koch gewannen ihr erstes Spiel sicher in 2 Sätzen.

Im Viertelfinale gewann man in nach einer konzentrierten Leistung gegen Horbach/Horbach vom TV Littfeld mit 21:12 und 21:19.

Das folgende Halbfinale spielte man gegen die Paarung Binus/Flür vom DJK Solingen/Duisburger BC. In einem engen Spiel, verlor man letztendlich mit 15:21, 21:12 und 16:21 und verpasste damit den Finaleinzug, sicherte sich jedoch den 3.Platz. Wolfgang begann mit seiner Partnerin Martina Tusche vom TV Witzhelden sehr nervös ins Turnier man verlor das erste Spiel aufgrund vieler unerzwungener Fehler deutlich mit 7:21 und 12:21. Im zweiten Spiel konnten die Beiden ihre Leistung steigern und gewannen in drei Sätzen mit 17-21, 21-6, 21-13 und belegten den 11.Platz.

Am zweiten Turniertag waren die Herren und Damendoppel an der Reihe. Dirk und Wolfgang erwischten einen sehr guten Start und gewannen ihre Erstrundenspiel deutlich. Im Viertelfinale folgte ein weiterer klarer Sieg mir 21:18 und 21:11. Somit waren die Beiden im Halbfinale, wo sie nach sehr gutem Spiel gegen die Paarung Horbach/Steger im ersten Satz nahezu uneinholbar mit 20:14 führten, jedoch es nicht schafften den Sack zuzumachen und den ersten Satz unerwartet mit 21:23 verloren. Der 2.Satz ging dann mit 14:21 an die Littfelder. Somit bleibt für Dirk und Wolfgang ein sehr guter 3.Platz und somit die Bronzemedaille. Knacker und Frank waren an 3 gesetzt und hatten in der ersten Runde ein Freilos. Im 2.Spiel setzte man sich souverän in 2 Sätzen durch. Im Halblfinale musste man an die an 1 gesetzten Fischer/Tutas aus Witzhelden bzw. Leverkusen ran. In einer sehr konzentriert geführten Partie zogen die Beiden mit 21:19 und 21:16 ins Finale ein. Dort traf man auf die Dauerrivalen Horbach/Steger. Souverän starteten Knacker und Frank und gewannen den ersten Satz klar mit 21:10. Im 2.Satz wurde der Gegner besser und man verlor mit 15:21. Leider konnte man den 3.Satz nicht für sich entscheiden und verlor ebenfalls 15:21 und belegten somit den 2.Platz.

Am Sonntag starteten die Einzelkonkurrenzen. Für den TuS waren Dirk, Wolfgang und der Newcomer Jürgen am Start.

In der ersten Runde hatten Dirk und Wolfgang leichtes Spiel und gewannen ihre Spiele klar.

Jürgen startete gut in sein Erstrundenmatch und verlor den 1.Satz nach gutem Spiel mit 14:21. Im 2.Satz musste er dann mit 8:21 abgeben.

In der Trostrunde gewann Jürgen sein 2.Spiel mit 21:15 und 21:17 und belegte bei seiner ersten Westdeutschen Meisterschaft einen für ihn sehr guten 9.Platz.

Im Viertelfinale gewann Wolfgang klar mit 21:8 und 21:18. Dir hingegen musste gegen Horbach vom TV Littfeld über die volle Distanz von 3 Sätzen und gewann am Ende ebenfalls souverän mit 17:21, 21:14 und 21:12. Somit standen die Beiden im Halbfinale. Wolfgang hatte nach einem Marathonmatch gegen an den an 1 Gesetzen Herbst von der Spvgg. Sterkrade mit 21:19, 19:21 und 19:21 das Nachsehen und belegte einen erfreulichen 3.Platz. Dirk steigerte sich von Spiel zu Spiel und gewann sein Halbfinalspiel gegen Steger vom TV Littfeld mit 21:10 und 21:5 und konnte sich auf das Endspiel freuen. In diesem machte er im 1.Satz so weiter wie er im Halbfinale aufgehört hatte und fegte seinen Endspielgegner mit 21:8 nahezu vom Feld. Im 2.Satz verletzte sich Dirk beim Stand von 5:4 für seinen Gegner so sehr, dass ein Weiterspielen leider nicht möglich war. Er belegt am Ende einen sehr überzeugenden 2.Platz.

Somit haben sich alle Teilnehmer des TuS für die Deutschen Meisterschaften, die vom 31.05. bis zum 02.06.2019 in Langenfeld stattfinden, qualifiziert.

By JoshuaS / Editor on Mai 16, 2019