Walking-Football-Team erstmals im Einsatz: TuS 05 Oberpleis spielt bei Inklusionsveranstaltung in Altenkirchen

(rl) Altenkirchen. Nach etlichen Trainingseinheiten unter Coach „Fitsch“ Derenbach vertrat die Walking-Football-Mannschaft des TuS 05 Oberpleis ihren Verein erstmals offiziell bei einem Turnier in Altenkirchen. Oberpleis traf dabei auf ein Team der Westerwald-Werkstätten und im Eröffnungsspiel auf den SV 09 Eitorf. Trotz der 3:7 Niederlage gegen die eingespielten Eitorfer sah der Oberpleiser Trainer positive Ansätze. „Wir haben zur Halbzeit noch 2:1 geführt.“ Im weiteren Verlauf des Turniers wurden in allen Mannschaften neben dem Stammpersonal auch Behinderte integriert, wobei der Spaßfaktor beim gleichberechtigten Nebeneinander von behinderten und nicht behinderten Menschen an erster Stelle stand. Tore wurden aber genauso lautstark bejubelt, wie man es gemeinhin aus Fußballspielen kennt.

Diese Art des Fußballspielens, bei der „laufen“ durch „gehen“ ersetzt wird, bei der das Spielfeld 20X40 Meter misst und die Spielzeit 2X20 Minuten beträgt, spricht vornehmlich ältere Menschen an, ist aber natürlich alters- und geschlechtsunabhängig und somit auch für jüngere Damen und Herren bestens geeignet.

Neben Sport stehen Spaß, Fair Play und die Begegnung in der Gemeinschaft im Vordergrund.

Die Gruppe von Günter „Fitsch“ Derenbach würde sich sehr über personellen Zuwachs freuen, um auch im Training durchgängig in Mannschaftsstärke spielen zu können.

Interessierte melden sich bitte während der Trainingszeit – mittwochs von 19.00 bis 20.30 Uhr auf dem Kleinspielfeld der BASALT-Arena – bei Günter Derenbach oder im Vorfeld telefonisch: 0178 1628941.

By NilsM / Editor on Okt 13, 2021