Unsere Jugendtrainer: Sebastian Strödke

Mit Sebastian Strödke, der zum Nutzen des TuS 05 im Oberpleiser Umland siedelte, ist noch mehr Qualität in die Badmintonabteilung eingezogen. Strödke stand zu Bestzeiten an Nummer 7 in der deutschen Badminton Einzelrangliste und stieg als Spielertrainer mit dem TSV Neubiberg in die 1.Bundesliga auf. Später spielte Strödke für Beuel in der 1. und 2.Bundesliga, gemeinsam mit absoluten Badmintongrößen wie Europameister Marc Zwiebler und den Olympiateilnehmern Kindervater und Overzier. Während seiner Zeit in Neubiberg war er bayerischer Meister in Einzel, Doppel und Mixed.

Strödke spielt nach längerer Badmintonpause in der Oberpleiser Landesligamannschaft und ist in dieser Saison noch unbesiegt.

Er trainiert im TuS neben der U9 und der U11 auch die Senioren. Bei den Anfängern vermittelt er die Grundlagen des Spiels, neben einfachen Schlagübungen auch schon „umgehen“ als Vorstufe des wichtigen „Umsprungs“. Seine Gruppe wächst kontinuierlich, so dass sich zum Training mitunter 25 und mehr Kinder einfinden.

Ein wichtiger Grundsatz für den Spieler und Trainer Sebastian Strödke lautet: „Fleiß schlägt Talent“. Diese Erkenntnis sollte Kindern wie Erwachsenen einen zusätzlichen Motivationsschub verleihen!

By NilsM / Editor on Apr 06, 2018