Unsere Jugendtrainer: Lisa Abel, Lena Kloft & Manal Bouchuari

LISA ABEL

Lisa Abel wohnt in Oberpleis und trainiert die U17 Mädchen und die U11. Als Ortsansässige hat sie sich entschieden, in ihrem Heimatverein mitzuarbeiten, zumal der TuS 05 ihr „tolle Möglichkeiten bietet“.

Für die U11 stehen bei ihr die grundlegenden Techniken wie Torschuss, Passspiel beidfüßig, Koordination, Eckentraining etc. auf dem Programm.

Bei der U17 Mädchen legt sie viel Wert auf Torwarttraining mit Fallschule, rauslaufen und Abstoßtraining. Für die Feldspielerinnen stehen Ballkontrolle, Koordination, Torschuss und Passspiel ganz vorn auf der Agenda.

Als Ziel für die U11 gibt Lisa an: Beidfüßigkeit, Kommunikation der Spieler untereinander verbessern und besseres Passspiel. Für die U17 steht die Meisterschaftsrunde im Vordergrund und die Eingliederung neuer Spielerinnen in die Mannschaft.

Die Fahrten zu Auswärtsspielen stellen kein Problem dar, da Lisa auf engagierte Eltern zurückgreifen kann.

Für Lisas Standing bei den Spielern und Spielerinnen spricht auch die Tatsache, dass sie in Coronazeiten niemanden verloren hat.

LENA KLOFT

Lena Kloft trainiert gemeinsam mit Manal Bouchuari und Lisa Abel die U17 Mädchen. Auch ihre Motivation, Training zu geben, beruht auf dem Gedanken, Mädchenfußball in Oberpleis dauerhaft zu etablieren.

Mit den Mädchen übt sie Passspiel und Torschuss, verbessert aber auch Koordination und Kondition.

Das Standardtraining gliedert sich in Aufwärmen, Aufbauübungen und Spiel. Auch Lena berichtet über Probleme bei Auswärtsspielen bezüglich unzureichender Mitfahrgelegenheiten. Schule und Training in Einklang zu bringen, hält Lena mitunter für stressig.

MANAL BOUCHUARI

Manal Bouchuari trainiert die U17 Mädchen. Sie ist Oberpleiserin und möchte als Trainerin dazu beitragen, dass der Mädchen-/Frauenfußball fester Bestandteil des TuS 05 bleibt. Ihre U17 Mädchen trainieren mittwochs und freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr. Zur Trainingsgruppe gehören dann auch Lena Kloft, Lisa Abel und Thorsten Schmidt. Vermittelt werden beispielsweise Torschuss, Passspiel und Spielsysteme.

Es beginnt mit einem Aufwärmprogramm, setzt sich fort mit Aufbauübungen und endet mit einem Abschlussspiel.

Als Zielsetzung gibt Manal die Meisterschaft an; Probleme gibt es bei Auswärtsspielen, da mitunter nicht genügend Fahrgelegenheiten zur Verfügung stehen.

By NilsM / Editor on Apr 06, 2018