Unsere Jugendtrainer: Jan Starke und Leo Risch

JAN STARKE

Jan trainiert die U10 Talentwerk des TuS 05 Oberpleis. Er spielt selbst Fußball in der 2.Seniorenmannschaft und ist in das Jugendtraining in Oberpleis eingestiegen, weil der TuS sein Heimatverein ist und er dort viele Freunde und Bekannte hat.

Jan legt in seinem Training viel Wert auf die fußballerische Grundausbildung, aber auch auf die menschliche Entwicklung.

Pro Trainingseinheit gibt es immer Übungen zur Technik, z.B. Ballannahme, „Aufdrehen“, etc. und die letzten Spiele werden besprochen. Zum Trainingsabschluss findet ein Spiel statt.

Jan möchte nicht nur die Kinder zu besseren Fußballern machen, sondern sich auch selbst als Trainer weiterentwickeln.

Die Koordination Jugendtraining mit Alltagsleben bereitet ihm wenig Schwierigkeiten, trotz eines teilweise sehr eng getakteten Terminplans.

LEO RISCH

Leo kommt aus Oberpleis und trainiert gemeinsam mit Jan Starke die U10 Talentwerk.

Da sein Heimatverein der TuS 05 Oberpleis ist, bot sich auch die Jugendarbeit in diesem Verein an. Leo ist montags, dienstags und donnerstags auf dem Sportplatz zu finden, wobei er dienstags und donnerstags nach dem Jugendtraining (jeweils von 17.30 bis 19.00 Uhr) selbst in der 2.Mannschaft trainiert.

Die fußballerische Grundausbildung der U10er ist ihm wichtig und auf die Frage nach Mitfahrgelegenheiten seiner Fußballer bei Auswärtsspielen gibt Leo zu Protokoll, dass die U10 sich auf engagierte Eltern verlassen kann, so dass es in diesem Punkt noch nie Probleme gab. Da wundert es auch nicht, dass die U10 in der Corona-Zeit keine Spieler verloren hat.

Die Koordination Studium/Jugendtraining klappt bei Leo sehr gut – bei seltenen Terminproblemen steht Jan in jedem Fall auf dem Platz, so dass die U10 immer bestens betreut ist.

By NilsM / Editor on Apr 06, 2018