Unsere Jugendtrainer: Fabian Sobkowski

Fabian Sobkowski leitet die Badmintonabteilung des TuS 05 Oberpleis seit 2006. Bereits seit 1999 trainiert er im TuS Badminton-Jugendliche und trotz seines Engagements und des zeitlichen Aufwandes als Abteilungsleiter und aktiver Spieler der 2.Mannschaft ist er in dieser Funktion der Abteilung erhalten geblieben.

Fabians Vater Harald spielte jahrelang erfolgreich in der 1.Mannschaft und somit ist Fabian über häufige Hallenanwesenheit in die Abteilung „reingeboren“.

Er ist zertifizierter C- und B-Trainer und kümmert sich momentan mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr um die U15 und U17, aus denen sich die einzige am Spielbetrieb teilnehmende Jugendmannschaft rekrutiert. Das Team spielt als U15-Mini-Mannschaft und holte sich kürzlich die Meisterschaft vor dem BC Beuel und dem TV Eitorf

Neben den Grundschlägen geht es bei den Mannschaftsspielern auch um Taktik, Spielverständnis und das Erlernen neuer Schläge.

Die Anzahl der Jugendmannschaften hat sich aufgrund der Corona-Auszeit deutlich reduziert, doch inzwischen werden die Lücken wieder geschlossen. Bis die neuen Spieler und Spielerinnen aber die nötige Spielstärke für Einsätze in der Meisterschaft haben, wird es wohl noch eine Weile dauern.

By NilsM / Editor on Apr 06, 2018