Unsere Jugendtrainer: Anne Gußmann

Anne Gußmann entstammt einer Badmintonfamilie. Die Mutter hat diese Sportart betrieben, Vater Ulrich war lange Zeit in der 1.Oberpleiser Mannschaft gesetzt und verstärkt momentan das 4.Team und mit Schwester Carolin spielt Anne in der 2.Mannschaft in der Bezirksliga.

Trotz ihrer vermutlich real existierenden Badmintongene ist Anne erst mit 13 Jahren ins Federballspiel eingestiegen. Vorher war sie in Rauschendorf in der Turnabteilung aktiv und hat sich mehr für Ballett interessiert.

Anne spielt neben der Meisterschaft auch zahlreiche Turniere und ist irgendwann in die Jugendarbeit in Oberpleis eingestiegen, weil sie gern mit Kindern arbeitet. Freitags kümmert sie sich von 17.00 bis 18.30 um die 9-bis 15-Jährigen. Da dann sowohl reine Anfänger als auch fortgeschrittene Mannschaftsspieler in der Halle agieren, muss das Training sehr differenziert werden und reicht von der Vermittlung der Grundschläge bis zu Einzel- und Doppeltaktik für die Mannschaftsspieler.

Im Interview spricht Anne einen interessanten allgemein sportiv-pädagogischen Aspekt an. Sie meint, sinnvoll wäre es für viele Kinder, erst mit 9 oder 10 Jahren mit Badminton zu beginnen, statt bereits mit 6, da die älteren Kids wegen der besser entwickelten Motorik viel leichter zu Erfolgserlebnissen kommen (längere Ballwechsel) und sie somit früher intrinsisch motiviert sind.

By NilsM / Editor on Apr 06, 2018