TuS Oberpleis setzt weiterhin auf die Jugend: Bekannte Namen im Oberpleiser Fußball

(rl) Oberpleis. Der TuS 05 Oberpleis setzt sein über Jahre bewährtes Konzept fort – mehr als 10 Jahre Landesliga – und verstärkt sich für die neue Saison mit hochmotivierten, talentierten jungen Fußballern aus der Region.

ERIC ZIENTZ wohnt in Oberpleis und kehrt nun als Senior zu seinem Heimatverein zurück. Nach seinem Einstieg in die Fußballwelt im TuS wechselte er nach Hennef und stand dort unter anderem in dem Kader, der in die B-Jugend-Bundesliga aufgestiegen ist. Später wechselte er in die A-Jugend des JFV Siebengebirge und spielte in der Mittelrheinliga. Sein letzter Verein war der FV Bad Honnef, bei dem er als Frühsenior auflief. Eric betont, dass bei den Gesprächen mit Sportdirektor Andy Wind und Trainer Wolfgang Görgens „alles gepasst habe“ und er sich deshalb für Oberpleis entschieden hat. Der Name Zientz bürgt für höchste Qualität in der Oberpleiser Fußballszene. Erics Vater hat für den TuS gespielt und Opa Siggi Zientz war in der 70er und 80eer Jahren ein absoluter Leistungsträger im TuS 05. Eric spielt im Mittelfeld, vornehmlich auf der 6 und möchte sich nach der unbefriedigenden Corona-Saison mit einer langen Pause wieder in den Fußballrhythmus hereinfinden, Stammspieler werden und mit dem TuS einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.

Zientz (m) mit Görgens (l) und Wind (r)

GIAN-LUCA BLAZIC entstammt ebenfalls einer TuS 05 Fußballerfamilie. Er begann seinen sportlichen Werdegang bei den Bambinis des TuS, wechselte dann nach Hennef, spielte Mittelrheinliga und B-Jugend-Bundesliga. Als A-Jugendlicher trug er das Trikot des JFV Siebengebirges und stieg in die Mittelrheinliga auf. Gian-Luca kommt direkt aus der A-Jugend und möchte bei den Senioren zunächst „Fuß fassen und auf Einsätze kommen“. Er kann alle Positionen im Mittelfeld spielen, am liebsten ist ihm die 8. Gian-Luca absolviert eine Lehre und nennt neben Fußball Mountainbiken als Hobby. Für die Region standesgemäß schlägt sein Herz für den 1.FC Köln.

Gian-Luca Blazic

JANNIK GOETHE wohnt in Eudenbach und damit erklärt sich auch, warum er keine TuS-Vergangenheit vorweisen kann. Seine Familie zog nach Eudenbach und dort war die Auswahl an möglichen Sportarten zu der Zeit eher übersichtlich, so dass seine Wahl auf Fußball fiel. Als U11er wechselte er nach Hennef, spielte U17 beim Bonner SC und als A-Jugendlicher beim JFV Siebengebirge. Jannik hat – wie die beiden anderen Vorgestellten – Erfahrungen auf Mittelrheinniveau gesammelt. Er hat sich für Oberpleis entschieden, weil der Verein seit Jahren konstant in der Landesliga spielt und Andy Wind und Wolfgang Görgens ihn mit ihrem Konzept überzeugten. Jannik ist jemand für die Außenbahn mit Stärken im Offensiv- und Defensivbereich. Er möchte gut in den Herrenbereich starten, möglichst viel spielen und so viele Spiele gewinnen wie möglich.

Jannik Goethe

By NilsM / Editor on Jun 28, 2021