Start in die Badmintonsaison: Oberpleis mit anspruchsvollem Auftaktprogramm

(rl) Oberpleis. Gleich am ersten Spieltag der neuen Saison traf die 1. Mannschaft im Heimspiel auf Lützenkirchen, das Team, das in der Vorsaison mit nur 4 Verlustpunkten Zweiter geworden war.
Wie erwartet setzten sich die Gäste problemlos durch, zumal Oberpleis nur mit einer Dame angetreten war, so dass der TuS schon mit 0:1 in die Spiele startete.
Ernsthaft mithalten konnte aus Oberpleiser Sicht nur David Endter, der gegen Markus Mosch mit 21:19 16:21 21:13 siegreich blieb. In keiner anderen Disziplin kam Oberpleis auch nur in die Nähe eines Satzgewinns, so dass die Begegnung mit 7:1 für Lützenkirchen endete.
Die 2. Mannschaft hatte es als Aufsteiger in die Bezirksliga mit Wachtberg zu tun. Trotz der 2:6 Niederlage beurteilte Hannes Hoffmann die Leistung seines Teams positiv:“ Wir haben ein harmonisches Team. Es macht Spaß zu spielen und wir werden mit jedem Spiel stärker.“ Hoffmann
selbst spielte ein hervorragendes zweites Einzel, das er mit 15:21 21:17 21:19 für sich entscheiden konnte. Auch das neue erste Herrendoppel Placke/Heimann punktete gegen Marg/Trötsch.
Placke verlor sein Einzel nur hauchdünn im 3. Satz mit 20:22 und auch das 2. Doppel und das Mixed konnten sich über Satzgewinne freuen, so dass gegen eine etablierte Bezirksligamannschaft durchaus noch mehr möglich gewesen wäre.
Die dritte Mannschaft siegte in der Bezirksklasse mit 5:3 gegen den Siegburger TV.

Am 2. Spieltag wartete Refrath auf die erste Oberpleiser Mannschaft, die die Fahrt ins Bergische mit verhaltenem Optimismus antrat. Und in der Tat konnte David Endter erneut sein Einzel gewinnen, der formverbesserte Joshi Saal gewann gegen Dettmer mit 21:13 21:15 und das 2. Herrendoppel mit Endter/Sobkowski siegte in 2 Sätzen.
Doch dann unterlag Neumann knapp in 3 Sätzen und das etatmäßige Damendoppel der 2. Mannschaft – Gußmann, A./Lemke, V. – verlor nach ansprechender Leistung 17:21 19:21.
Die taktische Überlegung, mit 3 Damen zu spielen, um Kristin Schönherr für das Einzel und das Mixed frei zu bekommen, erwies sich leider als nicht zielführend, so dass Refrath schließlich mit 5:3 die Oberhand behielt.
Die 2. Mannschaft verlor in der ungeliebten, niedrigen Halle von Friesdorf zu einer für Oberpleiser Sportler traditionell problematischen Zeit (Sonntagmorgen, 10.00 Uhr) mit 1:7.
Hannes Hoffmann blieb es vorbehalten, den Ehrenpunkt für Oberpleis zu holen.

By NilsM / Editor on Sep 01, 2020