So liefen die Westdeutschen Altersklassenmeisterschaften im Badminton

Vom 12. bis 14. April 2024 fanden die Westdeutschen Altersklassenmeisterschaften im Badminton in Verl statt. Die ersten 4 der jeweiligen Konkurrenz konnten sich direkt für die vom 10. bis 12. Mai stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Mülheim a.d. Ruhr qualifizieren. Für die Meisterschaften waren von der Badmintonabteilung des TuS 05 Oberpleis insgesamt 5 Spielerinnen und Spieler gemeldet.

Das Turnier begann am Freitag mit der Konkurrenz im Gemischten Doppel. In der Altersklasse O50 spielte Karin Stricker vom TuS mit Frank Naumann (SV Brackwede). Im ersten Spiel mussten sie gegen die an 1 gesetzte Paarung und letztjährige Deutsche Meister Ulric Wörster (BC Beuel)/Stephanie Ruberg (SSV Bochum) antreten. Sie konnten ihren Gegnern in vielen Situationen Paroli bieten, am Ende jedoch eine klare 2-Satz-Niederlage mit 7:21 und 11:21 nicht verhindern. Das zweite Spiel in der Trostrunde gestalteten sie lange Zeit ausgeglichen und verloren nur knapp in zwei Sätzen. Am Ende stand Platz 9 zu Buche.

Im GD O55 spielte Jenny Richter mit Udo Liedke (Verberger TV). In der ersten Partie spielten sie gegen Frank Petruschke (TG Mülheim) und Martina Tusche (TV Witzhelden). Unerwartet ließen sie ihren Gegnern überhaupt keine Chance, sodass sie das Spiel 21:13 und 21:11 gewannen. Im Halbfinale trafen sie auf Ulrich Gußmann (TuS05 Oberpleis)/ Kristina Koch (TV Littfeld). Dieses Spiel entwickelte sich zum wahren Krimi, den letztendlich Gußmann/Koch mit 27:25 im dritten Satz für sich entschieden. Somit erreichte Jenny Richter mit ihrem Partner einen sehr guten 5.Platz. Für Ulrich war mit seiner Partnerin im Halbfinale Endstation. Sie belegten somit einen guten 3. Platz.

Im Damendoppel der Altersklasse O50 gingen Jenny Richter und Karin Stricker an den Start. Nach klar gewonnenem erstem Spiel spielten sie gegen Breitkreuz/Sichler und behielten auch in diesem Halbfinale in zwei Sätzen mit 21:10 und 21:15 die Oberhand. Im Endspiel stand ihnen die an 1 gesetzte Paarung Molla/Ern-Joachim von der SG Ddorf-Unterrath/TV Witzhelden gegenüber. Unsere Damen konnten jeweils bis zur Mitte der zwei Sätze das Spiel ausgeglichen gestalten, verloren am Ende mit 13:21 und 18:21. Am Ende stand für die Damen ein hervorragender 2. Platz zu Buche.

Karin Stricker und Jenny Richter belegten im Damendoppel der Altersklasse O50 den 2. Platz

Im Herrendoppel O60 war die Paarung Ulrich Gußmann (TuS Oberpleis)/Frank Petruschke (TG Mülheim) an 1 gesetzt, Dirk Engelmann (TuS Oberpleis) mit Jürgen Schmitz (CfB Köln) an 3. Nach gewonnenem erstem Spiel mussten Engelmann/Schmitz im Halbfinale gegen Horbach/Steger (TV Littfeld) antreten. Sie verloren in zwei engen Sätzen mit 21:19 und 21:16 und Dirk erreichte somit einen guten 3.Platz. Die Doppelpaarung Ulrich Gußmann (TuS Oberpleis)/Frank Petruschke (TG Mülheim) spielten sich mit zwei 2-Satz-Siegen bis ins Finale. Dort verloren sie nach hartem Kampf gegen Horbach/Steger 21:16 im dritten Satz und belegten Platz 2.

Am Sonntag spielten dann Dirk Engelmann und Jürgen Rux vom TuS Oberpleis in der Einzelkonkurrenz O60. In einem starken Teilnehmerfeld verlor Jürgen sein erstes Spiel in 2 Sätzen. Sein Spiel der Trostrunde konnte er jederzeit ausgeglichen gestalten und verlor am Ende im 3.Satz nur knapp. Jürgen belegte damit den 9.Platz. Dirk hatte es im Viertelfinale mit Hans Jürgen Herbst (Spvgg. Sterkrade-N.) zu tun. Dirk konnte seinem Gegner stets Paroli bieten, verlor jedoch am Ende mit 10:21 und 16:21 und belegte den 5.Platz.

Für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Mülheim a.d.Ruhr konnten sich somit folgende Paarungen qualifizieren:

Damendoppel O50: Jenny Richter/Karin Stricker (TuS Oberpleis)

Herrendoppel O60: Ulrich Gußmann (TuS Oberpleis)/Frank Petruschke (TG Mülheim)

Gemischtes Doppel O55: Ulrich Gußmann (TuS Oberpleis)/Kristina Koch (TV Littfeld)

By NilsM / Editor on Mai 01, 2024