Badminton Landesliga: Sieg im ersten Spiel für die 1. Mannschaft

Am Montagabend begann für die 1. Mannschaft des TuS 05 Oberpleis die Badmintonsaison 2019/2020. Im ersten Spiel ging es in der eigenen Halle gegen den Pulheimer SC II, wobei man auf zwei der Stammherren verzichten musste. Denn sowohl David Endter, als auch Philip Otzipka fielen aus, sodass sich ein komplett neues erstes Herrendoppel ergab.

Im ersten Herrendoppel trafen nun Niklas Neumann und Joshua Saal auf eine eingespielte Pulheimer Paarung. In drei äußerst knappen Sätzen mit einigen hochkarätigen Ballwechseln mussten sich die beiden geschlagen geben, auch weil Sie mit Ihrer Spielweise den Pulheimern ein bisschen in die Karten spielten. Viel Tempo und Spiel im Midcourt waren nicht das richtige Mittel, um die Pulheimer in die Knie zu zwingen.

Im zeitgleich laufenden Damendoppel von Julika Zimmermann und Hannah Becker zeigten die beiden im ersten Satz eine top Leistung und konnten diesen relativ deutlich eintüten. Im zweiten Satz ließen Sie das Ganze dann ein bisschen schleifen, konnten aber dennoch den verdienten Sieg und damit den ersten Oberpleiser Punkt holen.

Das zweite Herrendoppel von Fabian Sobkowski und unserem Cheftrainer Martin Lemke verlief ebenfalls sehr erfreulich. Als hätten die beiden nie etwas anderes gemacht, zeigten Sie den Gegnern die Grenzen auf und spielten gekonnt die gegnerischen Schwächen aus. In zwei Sätzen siegten die beiden und erspielten so den zweiten Punkt für Oberpleis.

Das zweite Herreneinzel von Joshua Saal begann zunächst etwas holprig, wurde dann aber zunehmend souveräner. Im ersten Satz fand er erst am Ende das richtige Mittel gegen den erfahrenen Gegner, konnte diesen aber dennoch für sich entscheiden. Im zweiten Satz war es dann eine relativ klare Angelegenheit mit einer zwischenzeitlichen Führung von 11 – 1. Drei zu eins für Oberpleis.

Hannah Becker fand im Dameneinzel zunächst keine passende Lösung gegen eine läuferisch sehr gute Gegnerin. Nach gewonnenem ersten Satz musste Sie sich im zweiten Satz ganz knapp geschlagen geben. Im dritten Satz zeigten die verschiedenen Coaching-Ansätze aber dann einen Effekt, sodass Sie ohne große Gefahr den vierten Punkt erspielte.

Niklas Neumann zeigte im ersten Herreneinzel seine ganze Technik und Fitness und konnte gegen den ebenfalls noch jungen Gegner einen souveränen Zweisatzsieg eintüten und somit den ersten Sieg im ersten Spiel für die Oberpleiser Heimmannschaft sichern.

Im dritten Herreneinzel von unserem Jugendspieler Lukas Trapp ging es ebenfalls in den dritten Satz. In einem sehr umkämpften Spiel mit vielen langen Ballwechseln und einige spektakulären Schlägen setzte es am Ende dann leider doch eine knappe Niederlage. Dennoch war das Debüt ein Anzeichen dafür, dass aus unserem Jugendspieler in ein paar Jahren möglicherweise ein fester Stammherr werden könnte.

Im letzten Spiel des Tages von Julika Zimmermann und Fabian Sobkowski ging es gegen ein sehr gut eingespieltes Pulheimer Mixed. In zwei äußerst ansehnlichen Sätzen zeigte die Pulheimer Paarung eine sehr gute Leistung und konnte gegen unsere ebenfalls gute spielende Mixed-Paarung einen verdienten Punkt einfahren.

Am Ende stand dann aber der erste Sieg für die 1. Mannschaft der Oberpleiser Badmintonabteilung fest und bereits am kommenden Samstag geht es auswärts gegen den BC Rheinbach I weiter. Auch hier wird man wieder bemüht sein zu punkten!

Detailergebnis 1. Spieltag: TuS 05 Oberpleis I – Pulheimer SC II

By JoshuaS / Editor on Sep 12, 2019