Internationaler Flair in der BASALT-Arena: Die Academia Borussia zu Gast in Oberpleis

Die Basaltarena kann international.
Zu Gast war eine Jugendmannschaft aus der Fußballschule von Borussia Dortmund in Mexiko-Stadt, die Academia Borussia. Die Academia Borussia dient neben der Steigerung der Marke Borussia Dortmund vor allem auch dazu, soziale Projekte zu fördern. Hier wird es Kindern ermöglicht von der Straße weg und hin zum Fußball zu kommen. Finanziert wird das ganze teilweise durch Eigenbeteiligung der Eltern, aber vielmehr durch Borussia Dortmund direkt, die DFL, FIFA oder weitere Sponsoren. Highlight dieses sozialen Projektes war eine 3-wöchige Reise der Jugendlichen und Eltern nach Deutschland. Unter anderem wurde der Signal Iduna Park am letzten Bundesligaspieltag besucht oder die U15 Mannschaft vom 1. FC Köln auf die Probe gestellt. Zum Höhepunkt der Reise kam es aber sicherlich erst in der Basaltarena, wo sich die Kicker der Academia Borussia gegen unsere U15 mit 3:1 durchsetzen konnten. Ein anschließendes gemeinsames Grillen ermöglichte tolle und interessante Gespräche. Insgesamt herrschte eine sehr offene und freundliche Stimmung, eine rundum schöne Erfahrung für alle Beteiligten. Besonderer Dank geht zum einen an Kevin und Toto, die Leiter der Reise, aber zum anderen an unseren ehemaligen Landesligaspieler Jan Franke, der diese Kooperation erst möglich gemacht hat. Wir wünschen unseren Gästen eine gute Heimreise nach Mexiko. Natürlich würden wir uns freuen, wenn man sich im nächsten Jahr auf eine Revanche wiedersieht. Dann vielleicht auch mit Jan als Betreuer.

By NilsM / Editor on Jun 10, 2023