Fußball: U11 – Frühes Aus in der Sparkassen Junior-Liga

Am 21.10. stand nun, wie in vorigen Berichten bereits angekündigt, die erste Runde der Sparkassen Junior-Liga an. Wenn man diese erste Runde, eine K.o.-Runde ohne Rückspiel, übersteht, erreicht man eine Gruppenphase, in der 32 Teams in 8 Gruppen in Hin- und Rückrunde um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen. Die ersten beiden jeder Gruppe schaffen diesen Sprung. Ab dem Viertelfinale werden die Partien bei einem großen Finalturnier auf der Anlage am Geißbockheim in Köln ausgetragen. Soviel zur Theorie. Ob all das für uns überhaupt von Belang ist, erfahrt ihr im Folgenden.
Unser Gegner war der SV Eitorf. Ein alter Bekannter, das dachten wir zumindest. Leider stellte sich heraus, dass unser Gegner größtenteils aus D-Jugendspielern bestand.  Da es sich aber ebenfalls um Spieler des Jahrgangs 2007 handelte, die aufgrund ihrer hohen Qualität und überdurchschnittlichen Entwicklung jedoch schon bei den Älteren mitspielten, war das absolut legitim. Wir hatten demnach nicht die Mannschaft vor der Brust gegen die wir bereits letzte Saison gespielt hatten (Hinspiel: 1:9-Niederlage / Rückspiel: 4:4 nach 0:4-Rückstand). Das machte die ohnehin schon schwierige Aufgabe nicht gerade leichter.
Dennoch starteten wir sehr gut in die Partie und waren in den ersten fünf Minuten das bessere Team. Leider konnten wir die anfänglichen Schwierigkeiten der Gastgeber nicht nutzen und ließen die Torchancen ungenutzt. Wie zu befürchten dauerte es nicht lange bis Eitorf sich fangen konnte und richtig ins Spiel hereinfand. Nun liefen wir dem Ball nur noch hinterher. Eitorf war klar dominant und nutzte die Chancen konsequent. Der qualitative Unterschied machte sich nun deutlich bemerkbar und war auch bald im Spielstand ersichtlich. So stand es zur Halbzeit bereits 5:0 gegen uns.
In der zweiten Hälfte ging es weiter wie die erste geendet hatte. Oberpleis hatte keinerlei Zugriff auf das Spiel und war in allen Belangen unterlegen. Eitorf schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. Lediglich in den letzten fünf bis zehn Spielminuten kam nochmal so etwas wie Gegenwehr unseres Teams zum Vorschein. Das führte dazu, dass zumindest noch zwei Ehrentreffer gelangen. Endstand: 13:2.
Lediglich in den ersten und letzten Minuten des Spiels zeigte unser Team, dass es auch gegen einen solch starken Gegner mithalten kann. Aber ein Spiel geht nunmal mehr als zehn MInuten und so reichten diese wenigen Minuten, in denen man mitspielte und eigene Torchancen kreierte, nicht aus, um eine herbe Niederlage abzuwenden. So kann man im Endeffekt nur sagen, so weh es auch tut: heute sind wir vorgeführt worden.
Doch ab und zu mal eine Lehrstunde zu erhalten, ist sicherlich auch nicht verkehrt. Zum Glück sind jetzt erst einmal Herbstferien und danach kann ich zum ersten Spieltag der neuen Spielstaffel hoffentlich erfreulicheres berichten.
Im Kader waren: Kai, Leandro, Dante, Elias, Shawn, Simon, Oskar, Norwin, Nikolas, Jan Döring und Fabian.

By NilsM / Editor on Okt 30, 2017